Sonntag, Juni 07, 2009

... und wieder was Neues...

Den Ismail Kadare habe ich gestern Abend leider schon wieder beendet. Für mich ist der Autor jedenfalls eine Neuentdeckung und glücklicherweise habe ich "Der Palast der Träume" noch bei meinen ungelesenen Büchern. Sollte mir das auch so gut gefallen, werde ich noch weitere Bücher dieses Schriftstellers kaufen.

Mir hat nicht nur die Sprache sehr gut gefallen, sondern auch die Handlung. Besonders der General der nach den Gebeinen der toten Soldaten sucht, der gerne einen (oder mehrere) Schnäpse trinkt und der am Anfang so hoffnungsvoll und von seiner Mission überzeugt nach Albanien kommt, war eine faszinierende Hauptfigur. Albanien und seine unwirtlichen Berge und Schluchten haben natürlich auch eine große Rolle in diesem Buch gespielt. Die Geschichte Albaniens ist bestimmt sehr interessant und vielleicht bekomme ich da einmal ein gutes Buch dazu.

"Der General der toten Armee" wurde auch mit Anouk AIMEE, Marcello MASTROANNI und Michel PICCOLI verfilmt.

Ab Heute Abend werde ich mich dann mit was ganz Anderem beschäftigen, jedenfalls mit leichterer Literatur:

Zadie SMITH
On Beauty

Why do we fall in Love with the people we do?
Why do we visit our mistakes on our children?
What makes life truly beautiful?

Set in New England mainly and London partly, "On Beauty" concerns a pair of feuding families - the Belseys and the Kippses - and a clutch of doomed affairs. It puts low morals among high ideals and asks some searching questions about what life does to love. For the Belseys and the Kippses, the confusions - both personal and political - of our uncertain age are about to be brought close to home: right to the heart of family.

Keine Kommentare: