Mittwoch, Mai 27, 2009

John Updike

Heute Abend habe ich die Updike-Biographie beendet und ich muß zugeben, sie hat mir sehr gut gefallen und Lust auf mehr gemacht. Mehr Biographie und mehr von Updike zu Lesen. Normalerweise kommte ich mit deutschen Autoren und deren oft verquasten Schachtelsätzen nicht zurecht... diese Biographie war aber informativ über das Lebenswerk Updikes und auch sehr liebevoll und befürwortend geschrieben. Die Biographie erschien 2007 und das letzte besprochene Buch war "Terrorist" - welches ich auch schon gelesen habe.
Morgen beginne ich dann mit dem 1. Teil der "Rabbit"-Tetralogie. Leider fehlt mir der 2. Band noch, aber bestimmt werde ich den auch bald bekommen. Ich habe die verschiedenen Teile ja total durcheinander gelesen.
1. Teil: Rabbit, Run: Jetzt (auf Englisch)
2. Teil: Rabbit Redux: fehlt mir leider noch
3. Teil: Rabbit is Rich (Bessere Verhältnisse): Habe ich auf Deutsch irgendwann in den 80ern gelesen, dieses Buch hat meine Liebe zu Updike hervorgerufen
4. Teil: Rabbit at Rest: habe ich im Jänner 2009 auf Englisch gelesen, genau zu der Zeit, in der Updike starb
5. Teil: Rabbit Remembered - A Sequel (in Licks of Love): habe ich im Juni 2005 auf Englisch gelesen
Ab Morgen Früh lese ich also:

John UPDIKE
Rabbit, Run

Product Description: It’s 1959 and Harry ‘Rabbit’ Angstrom, high-school sports star turned MagiPeel Kitchen Peeler demonstrator, is going nowhere. At twenty-six he is trapped in a second-rate existence - stuck with a fragile, alcoholic wife, a house full of overflowing ashtrays and discarded glasses, a young son and a futile job. An he has no idea how to fix things. There is only escape - into the arms of his mistress or on a thousand-mile drive - from which Rabbit, master of indecision, always returns. But his temporary absences are only making things worse...

Keine Kommentare: