Freitag, Mai 15, 2009

Neues Buch

Leider habe ich den Murakami schon wieder ausgelesen, er hat mir sehr gut gefallen und hatte genau die richtige Länge.
Für heute Abend werde ich mich wieder meinem Lieblingsthema "Lesen und Bücher" widmen, und zwar mit diesem Buch:

Rick GEKOSKI
Eine Nacht mit Lolita
Begegnungen mit Büchern und Menschen

Kurzbeschreibung: Bücher erzählen nicht nur großartige Geschichten, es lassen sich auch wunderbare Geschichten über Bücher erzählen. Das weiß niemand besser als Rick Gekoski, Buchhändler und Sammler aus Leidenschaft. Täglich begegnet er berühmten Autoren und großen Werken der Weltliteratur: Mit Graham Greene verbringt er zum Beispiel einen feuchtfröhlichen Abend im Londoner Ritz und ersteht am Ende dessen Erstausgabe von Lolita. An der Seite von Salman Rushdie muss er feststellen, dass er leider nicht zum Helden geboren wurde. Und der menschenscheue J. D. Salinger nötigt den notorischen Plauderer Gekoski auf seine ganz eigene Weise zur Diskretion. Das Leben als Büchernarr und Raritätensammler bietet reichlich Stoff für Anekdoten, aber auch Anlass, sich über literarische Vorlieben Gedanken zu machen. Beides bringt Gekoski meisterhaft zusammen, und so hat er einen sehr persönlichen Literaturkanon verfasst, der Lust aufs Weiterlesen, Wiederlesen und Entdecken macht.

Keine Kommentare: