Montag, Mai 25, 2009

Updike-Biographie

Nach den weltreisenden Frauen habe ich heute Morgen mit einer Biographie meines Lieblingsautoren John Updike begonnen. Leider hat das Buch nur knappe 160 Seiten - es kann also höchstens einen Überblick über das Leben und Werken von John Updike geben. Ich muß mich mal nach einer etwas umfassenderen Biographie umsehen. Jetzt nach Updike's Tod ist bestimmt was entsprechendes geschrieben worden.

Volker HAGE
John Updike
Eine Biographie

Kurzbeschreibung: John Updike gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. In seinen Romanen und Erzählungen unternimmt er es seit bald einem halben Jahrhundert, die Befindlichkeiten des amerikanischen Mittelstandes poetisch auszuloten. Immer wieder versuchen seine Protagonisten, aus Partnerschaften und Konventionen auszubrechen - dabei konfrontiert sie ihre Suche nach Lebenssinn mit den Geheimnissen von Eros und Tod, Religion und Kunst. Volker Hage, einer der profiliertesten deutschen Literaturkritiker und ein Meister der Porträtkunst, schildert Updikes Weg aus ärmlichen Verhältnissen zum international gefeierten Schriftsteller, Kritiker und Essayisten. Zugleich führt er kenntnisreich in das Werk eines Autors ein, der als "einer der letzten Universalisten" (Klaus Harpprecht) nahezu alle Themen und Genres scheinbar mühelos beherrscht.

Keine Kommentare: