Mittwoch, Mai 06, 2009

Biographie

Nachdem ich den Ratgeber über Liebe, Lust und Sex heute in der Straßenbahn ausgelesen habe, beginne ich mit einer Biographie. Das Buch war nicht schlecht, obwohl teilweise für die öffentlichen Verkehrsmittel eigentlich nicht geeignet - andererseits konnten so eventuelle "Mitleser" auch noch was lernen. Die anderen Bücher von Anne West waren allerdings besser - irgendwie wiederholt sie sich nur noch. Und ich habe noch ein ungelesenes Buch von ihr hier liegen.
Heute beginne ich mit einer relativ dünnen Biographie, die ich bald ausgelesen haben sollte. Am Samstag kann ich mir nämlich endlich ein langersehntes und vor allem schon lange bestelltes Buch abholen, das ich dann gleich zu lesen beginnen möchte.
Aber erst mal gibt es dieses:

Anton MAYER
Johann Strauß
Ein Pop-Idol des 19. Jahrhunderts

Kurzbeschreibung: Am 3. Juni 2009 jährt sich der 110. Todestag des Walzerkönigs Johann Strauß. Johann Strauß machte aus einem volkstümlichen, von Moralaposteln seiner Zeit als unschicklich abqualifizierten Tanz ein Lebensgefühl. Der Walzer trat von Wien aus seinen Siegeszug um die Welt an: die "weißen Nächte" in Pawlowsk, der Sommerresidenz des russischen Zaren, Paris, die USA, wo ein Monsterkonzert 1872 in Boston den heutigen Publikumsansturm bei Open-Air-Auftritten von Opern- oder Popstars weit in den Schatten stellte. Johann Strauß, zu dessen größten zeitgenössischen Bewunderern Johannes Brahms und Gustav Mahler zählten, schuf mit seiner "Fledermaus" eine der meistgespielten Operetten überhaupt, die bis heute das internationale Wien-Bild prägt. Seine dritte Frau Adele schrieb über Strauß: "Naiv wie ein Kind, war er doch ernst und bedacht in Fragen seiner Kunst." Die Lebensgeschichte des "Walzerkönigs" wird neu erzählt, eingebettet in das historische Umfeld der Habsburgermonarchie, in die Geschichte des Walzers, der Operette und ihrer Libretti.

Keine Kommentare: