Donnerstag, Januar 01, 2009

Statistik 2008

Und wieder ist ein Jahr vorüber und Zeit für die Lesestatistik 2008. Die Gesamtanzahl der Bücher ist gleichgeblieben wie im Vorjahr, jedoch hat sich die Gesamtseitenanzahl verringert. Dafür konnten die englisch-sprachigen Bücher in der Wertung deutlich zulegen und haben heuer erstmals die deutsch-sprachigen Bücher überholt.
Hier nun die Statistik: Gelesen 2008 insgesamt 89 Bücher, davon 55 in englischer Sprache, was eine Gesamtanzahl von nur 26571 Seiten ergibt, davon 17086 englische Seiten.

Das Genre-Ranking:
33 Bücher im Bereich Belletristik (Romane, Chick-Lit, Essays, Anthologien, Short Stories etc.)
16 Bücher moderne Literatur (hauptsächlich amerikanische Autoren)
11 Bücher zum Thema Bücher und Lesen, Bibliophiles
07 Sachbücher (verschiedenster Themen)
05 Biographien
04 Bücher zum Thema Wien/Österreich sowie ebenfalls
04 Biographien
03 Krimis
02 Katzenbücher, sowie
02 Bücher über Kulinarisches, außerdem
02 Reiseberichte und
02 erotische Kurzgeschichten-Bände
01 Buch über New York im Wandel der Zeit und
01 Buch über Raben (meine Lieblingsvögel)

Bei den Autoren haben es im Jahr 2008 immerhin 7 Autoren auf je 2 Bücher gebracht, großteils die üblichen Verdächtigen und auch ein paar „Neue“. In alphabetischer Reihenfolge sind das.

Paul AUSTER
Julian BARNES
Charles DICKENS
Joyce Carol OATES
Philip ROTH
John UPDIKE
Jeanette WINTERSON
Paul Auster
Julian Barnes

Charles Dickens

Joyce Carol Oates


Philip Roth

John Updike

Jeanette Winterson


Neuzugänge gab es heuer aufgrund meiner finanziellen Lage nur 63 Bücher, davon 43 in englischer Sprache. Von den 93 neuen Büchern war ein Gratisbuch von Thalia dabei, 1 engl. Krimi den mir meine Mutter zu Weihnachten geschenkt hat sowie 2 Bücher die wir aus der Urlauber-Bibliothek in Phuket befreit haben (1 deutsches für meinen Mann, 1 englisches für mich). Ungelesene Bücher liegen nur noch 190 Stück auf meinem Stapel, ein historischer Tiefpunkt – aber Nachschub in Form eines Jokers-Paketes ist bereits unterwegs. Damit wird das neue Jahr dann gleich wieder gut beginnen.

Keine Kommentare: