Mittwoch, Juli 23, 2008

Thema Virginia Woolf

Wie vorausgesehen, waren die 135 Seiten Saul Bellow schnell ausgelesen - und eigentlich war es eine deprimierende Studie über einen erfolglosen und wohl auch recht naiven Mann.
Heute beginne ich dann eine Anthologie, die sich mit Virgina Woolf, ihrer Familie und ihren Freunden befaßt.


Christine Frick-Gerke (Hsrg.)
Inspiration Bloomsbury
Der Kreis um Virginia Woolf

Ein buntes Kapitel britischer Kulturgeschichte im frühen 20. Jahrhundert: Junge Maler, Literaten und Intellektuelle im Londoner Stadtteil Bloomsbury erproben neue Formen der Kunst und des Lebens jenseits aller Konventionen. Sie diskutieren, provozieren, schockieren - und öffnen mit ihren Werken den Weg in die Moderne.

"Wir waren erfüllt von Experimenten und Reformen. Wir waren entschlossen, zu malen, zu schreiben; alles mußte neu, alles mußte anders sein. Alles wurde ausprobiert." - Virginia Woolf

Keine Kommentare: