Samstag, Dezember 09, 2006

Nobelpreis für Literatur 2006








Heute, am 10. Dezember erhält der türkische Autor Orhan PAMUK in Stockholm den Literatur-Nobelpreis 2006 verliehen. Pamuk ist einer meiner Lieblingsautoren, den ich schon lange vor der Verleihung des Preises kannte. Schon vor einigen Jahren habe ich “Das schwarze Buch“ gelesen und war sofort begeistert. Es hat dann leider bis zum heurigen Mai gedauert, bis ich “SNOW“ gelesen habe. Außerdem habe ich auch noch “My Name is Red“ und “Istanbul – Memories of a City“ in diesem Jahr verschlungen. Bei meinen ungelesenen Büchern warten jetzt noch auf mich: “The New Life“ und “Der Blick aus meinem Fenster - Betrachtungen“.

Mit “Istanbul“ bin ich genau am Tag vor der Bekanntgabe des Literatur-Nobelpreises fertig geworden, und wer weiß, vielleicht hat das Pamuk Glück gebracht. Er war jedenfalls neben Updike und Roth mein Favorit. Und da ich die Türkei im Allgemeinen und Istanbul im Besonderen liebe, habe ich das Buch genossen und mich für den Preisträger gefreut.

Pamuk wurde am 07. Juni 1952 in Istanbul geboren.

Keine Kommentare: