Freitag, Dezember 08, 2006

Die Pendragon-Legende

von Antal SZERB

Inhalt: János Bátky, ein junger ungarischer Wissenschaftler mit besonderem Interesse für die englischen Mystiker des 17. Jahrhunderts und überhaupt sehr in alles Englische verliebt, wird auf einer Soiree in London dem derzeitigen Earl of Gwynned, Owen Pendragon, vorgestellt, über den man sich allerlei Wundersames erzählt - so unter anderem, daß er auf seinem walisischen Schloß in einem geheimen Labor Versuche mit merkwürdigen Tieren betreibe, um, getreu dem Familien-Motto "Ich glaube an die Auferstehung des Fleisches", dem ewigen Leben auf die Spur zu kommen. Aufgrund beiderseitiger Sympathie lädt der Earl den jungen Ungarn für ein paar Wochen auf sein Schloß und zum Studium in die berühmte Bibliothek der Pendragon ein. János Bátky kann sein Glück kaum fassen - ahnt er doch noch nicht, daß seine Reise ihn in ein mysteriöses Verwirrspiel um eine höchst strittige Erbschaft und einen toten Ahnherrn verwickeln wird.

Keine Kommentare: