Montag, Juni 03, 2019

Frauenprojekt im Juni: Bildung ist alles

Das Buch über das Überschwemmungsgebiet der Donau in Wien war leider nur ein kurzes Vergnügen! Ich liebe ja alte Fotos und die Donau sowieso - es war das perfekte Buch für mich..
 
Schon am Samstag habe ich in der Straßenbahn dann mit meinem Frauenprojekt begonnen, und dieses Mal habe ich mir eine weitere Biographie ausgesucht, in der es um Befreiung aus einer religiösen Familie und um Bildung geht - und wie Frauen immer noch von Bildung ferngehalten werden. Dieses Mal geht es um eine Mormonenfamilie und die Autorin hatte kein leichtes Leben. Aber auch sie hat sich befreit und schließlich studiert und über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben. Bisher gefällt es mir ganz gut, aber ich fürchte, der Großteil handelt wieder von der Kindheit und Jugend, und die "Befreiung" und das Studium werden dann auf den letzten paar Seiten abgehandelt. Aber mal schauen...
 
Mein Frauen-Buch:

Tara WESTOVER
Educated

Description:An unforgettable memoir about a young girl who, kept out of school, leaves her survivalist family and goes on to earn a PhD from Cambridge University.

Born to survivalists in the mountains of Idaho, Tara Westover was seventeen the first time she set foot in a classroom. Her family was so isolated from mainstream society that there was no one to ensure the children received an education, and no one to intervene when one of Tara’s older brothers became violent. When another brother got himself into college, Tara decided to try a new kind of life. Her quest for knowledge transformed her, taking her over oceans and across continents, to Harvard and to Cambridge University. Only then would she wonder if she’d traveled too far, if there was still a way home.

Keine Kommentare: