Samstag, März 31, 2018

Noch eine Liebesgeschichte

Gestern Nachmittag habe ich den Liebesroman über die Schreibwarenhändlerin ausgelesen. Er hat mir einerseits gut gefallen, war aber nicht ganz das, was ich erwartet hatte. So ist die eigentliche Liebesgeschichte irgendwie in den Hintergrund geraten und alte Briefe aus dem Amsterdam des zweiten Weltkrieges haben sich in den Vordergrund gedrängt. Und auch die Lebens- und Liebesgeschichten von Nachbarn haben eine große Rolle gespielt. Da war der verwitwete Architekt mit seiner Tochter, wo plötzlich die verstorbene Ehefrau als Geist zurückgekommen ist und sich in den Nachbarn, einen Geiger verliebt hat, und die Geschichte der schüchternen Bibliothekarin Ava und dem "Frauenversteher" Rock. Alle hatten auch eine besondere "Gabe", wie eben Geister zu sehen, Frauen auf den richtigen Weg zu bringen, den Tod anderer Personen vorauszusehen, mit Briefen das Leben der Mitmenschen zu verändern... Irgendwie war es zu viel von Allem, aber schön geschrieben.
 
Heute beginne ich dann mit dem neuesten Buch von Julian Barnes und freue mich schon sehr darauf.
 
Meine Lektüre:

Julian BARNES
The Only Story

Description: First love has lifelong consequences, but Paul doesn’t know anything about that at nineteen. At nineteen, he’s proud of the fact his relationship flies in the face of social convention.
 
As he grows older, the demands placed on Paul by love become far greater than he could possibly have foreseen.
 
Tender and wise, The Only Story is a deeply moving novel by one of fiction’s greatest mappers of the human heart.

Keine Kommentare: