Mittwoch, Oktober 26, 2016

Viel Neues

Gestern Vormittag habe ich die Biographie über Angela Carter ausgelesen - sie hat sich zum Schluss dann doch etwas gezogen. Angela Carter war eine interessante und an vielem interessierte Schriftstellerin, da hätte man aus ihrer Biographie bestimmt mehr rausholen können. Eigentlich schade, denn das Buch wurde ihr so gar nicht gerecht.
 
Begonnen habe ich dann in der Straßenbahn mit einem Buch über das Schreiben. Bisher gefällt es mir gut, allerdings ist es mehr als 20 Jahre alt und daher ein wenig veraltet. Vielleicht nicht das Handwerk des Schreibens an sich, aber eben die Publikationsmöglichen. Trotzdem ein tolles Buch und ich freue mich schon, wenn ich heute Abend weiterlesen kann.
 
Mein derzeitiges Buch

Sol STEIN
Stein on Writing

Inhalt: "Stein on Writing" provides immediately useful advice for all writers of fiction and nonfiction, whether they are newcomers or old hands, students or instructors, amateurs or professionals. As the always clear and direct Stein explains here, "This is not a book of theory. It is a book of usable solutions--how to fix writing that is flawed, how to improve writing that is good, how to create interesting writing in the first place." With examples from bestsellers as well as from students' drafts, Stein offers detailed sections on characterization, dialogue, pacing, flashbacks, trimming away flabby wording, the so-called "triage" method of revision, using the techniques of fiction to enliven nonfiction, and more.
 
Außerdem hat Amazon wieder Raten aus verschiedenen Bestellungen geliefert - 2 Päckchen lagen im Postkasten, das dritte hat der Paketzusteller am frühen Nachmittag gebracht. In den Päckchen waren die neue CD von Michael Bublé in der Deluxe-Version, die Biographie von Patricia Highsmith (leider wieder fast 700 Seiten, aber eine total schönen und samtigen Cover) und der neueste Roman der türkischen Autorin Elif Shafak.
 
Die Ausbeute:
 
Michael BUBLÉ
Nobody but me
Joan SCHENKAR
The Talented Miss Highsmith
The Secret Life and Serdious Art of Patricia Highsmith
Elif SHAFAK
Three Daughters of Eve

Keine Kommentare: