Samstag, Oktober 17, 2015

Reise nach Istanbul

Leider war die Krimianthologie von Edith Kneifl mit dem Tatort Burgtheater nur ein kurzes Vergnügen. Da Robert schon zeitig Zuhause war, war das Buch knapp vor 19.00 Uhr auch schon wieder ausgelesen. Dieser Tatort, bzw. die Kurzgeschichten haben mir wieder besser gefallen, als so manch anderer Tatort. In einer der Geschichten kam sogar Rotraud Schöberl und ihre Buchhandlung vor. Trotzdem es immer um Mord ging, habe ich mich bestens unterhalten, und werde den nächsten Tatort-Band unbedingt nach dem Erscheinen gleich wieder kaufen.
 
Begonnen habe ich dann noch mit einem Bildband - und werde den vermutlich heute Abend auch wieder ausgelesen haben. Die "Schöne am Bosporus" ist das Thema und ich würde so gerne wieder nach Istanbul reisen. Das muss sich seit unserem letzten Besuch ja total verändert haben und ich könnte dort bestimmt tausende toller Fotos machen. Vielleicht wird es ja irgendwann wieder möglich sein, die Türkei und diese wunderbare Stadt zu bereisen.
 
 
Meine Wochenend-Lektüre:

Robert FISCHER/Constanze WIMMER
Das Istanbul Buch
Highlights einer faszinierenden Stadt

Inhalt: Die 'Schöne am Bosporus' ist derzeit eine der aufregendsten Metropolen überhaupt – und die einzige, in der man in weniger als einer halben Stunde von Europa nach Asien fahren kann. Diese Nähe bringt es mit sich, dass der Zusammenprall der Kulturen hier mehr ist als ein viel zitiertes Schlagwort. Nirgend sonst kann man wie in Istanbul von Stadtteil zu Stadtteil ziehen, diesseits und jenseits des Goldenen Horns, vorbei an den grandiosen Zeugnissen von Welterbe-Rang, mitten hinein in eine Welt wie aus Tausendundeiner Nacht und von der quicklebendig pulsierenden Gegenwart einer geschäftigen Kulturhauptstadt hinüber zu den glitzernden Neubauten der am Horizont immer weiter wachsenden 'Boomtown Istanbul'. 
 
 DAS ISTANBUL BUCH lädt zu einer faszinierenden Reise in die Stadt ein und offenbart deren ganze Vielschichtigkeit in brillanten Farbbildern und informativen Texten. Ausklappbare Panoramabilder bieten spektakuläre Ansichten ausgewählter Highlights.

Keine Kommentare: