Samstag, August 01, 2015

Donauprojekt im August

Nach dem ich an dem Buch über die Brooklyn Bridge jetzt doch über eine Woche gelesen habe, habe ich mich jetzt für ein dünnes Buch mit vielen Fotos entschieden - und es passt zu meinem Donauprojekt.
 
Mein Neues:

Inge MORATH
Donau / The Danube

Inhalt: "Die Donau ist ein Experiment, das die ganze Welt betrifft - was hier missrät, kann überall scheitern, was hier gelingt, lässt auch für anderswo hoffen." Karl-Markus Gauß
 
Ungezählte Völker haben an diesem mächtigen Strom gesiedelt, der alles gesehen und erlitten hat, was europäische Völker zuwege gebracht und was sie einander angetan haben. Die Donau ist ein europäischer Strom, mehr noch: der Strom Europas.
 
Die weltberühmte Fotografin Inge Morath ist in den Jahren 1958/59 und dann wieder nach dem Fall des Eisernen Vorhanges 1993 bis 1995 der Dona bei mehreren Reisen über weite Strecken gefolgt - von der Quelle im Schwarzwald zur Mündung ins Schwarze Meer. Was sie an der Donau gesehen hat, Menschen und Menschenwerk, Natur und Naturzerstörung, ist in diesem Band in einer repräsentativen Auswahl und überwältigenden Vielfalt gesammelt.
 
In seinem Essay "Die Lehre der Donau" lotet Karl-Markus Gauß die historische Tiefe und Besonderheit des Donauraums aus. "Die Einführung von Karl-Markus Gauss ist ein Meisterstück der Essayistik; auf knappstem Raum vermag er es, Mythos, Geschichte und Realität der Donau zu veranschaulichen, dieses Stroms, der allem Nationalstaatentum widerspricht, selbst wenn er nicht mehr wie einst Abendland und Morgenland verbindet." Taja Gut, Neue Zürcher Zeitung

Keine Kommentare: