Freitag, Juni 26, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 017

Mit dem Kochbuch der Woche geht es an den Schauplatz des Romans, den ich heute in der Straßenbahn ausgelesen habe, nämlich nach China, vor allem nach Peking. Der Roman war total schön, und man hat viel über die authentische, chinesische Küche gelernt.
 
Das Kochbuch der Woche:

Thomas GWINNER / Zhenhuan ZHANG
Küchen der Welt: Nordchina
Peking und Shandong
(1995) 

Inhalt: Egal ob Sie vor den prachtvollen Palastbauten der "Verbotenen Stadt" im Zentrum der Metropole Peking stehen, oder die große Mauer mit ihrer Jahrtausende alten Geschichte besichtigen, ob Sie durch die faszinierende Landschaft entlang des Gelben Flusses fahren oder über die bunten Märkte der kleinsten und großen Städte schlendern - Nordchina ist eine Reise wert. Gehen Sie in diesem Buch mit uns auf Entdeckungsfahrt, und lesen Sie im ersten Kapitel viel Interessantes über die verschiedenen Provinzen des Nordens, ihre Geschichte, ihre Sehenswürdigkeiten und Menschen. Lernen Sie vor allem die großartigen Küchentraditionen Pekings und Shandongs kennen, die die "Küche des Nordens" prägen.
 
In den anschließenden Rezeptkapiteln können Sie die kulinarischen Spezialitäten der nördlichen Region gleich selbst versuchen, denn die exklusiv für dieses Buch fotografierten  Rezeptfotos werden Sie sicher zum Ausprobieren verführen. Durch die genauen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen sind alle Rezepte auch für weniger Geübte leicht nachzukochen. Praktische Tipps, kurze Informationen über typische Produkte des Landes, Varianten und Getränkeempfehlungen runden den Rezeptteil ab. Typische Speisenkombinationen und ein ausführliches Glossar finden Sie am Ende des Buches.

Rezepte mit tollen Fotos

Rezept: Gebratenes Schweinefleisch (Jiang Bao Bai Ruo Si) - Herbstgericht

Zutaten für 2 - 3 Portionen:
300 g mageres Schweinefleisch
je 1 kleine grüne und rote Paprikaschote (je etwa 50 g)
1 EL gelbe Bohnenpaste
1 EL Reiswein
Salz
2 EL Mehl
1/2 l neutrales Pflanzenöl zum Fritieren
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
weißer Pfeffer, frisch gemahlen
nach Belieben: 1 TL Sesamöl
Zubereitungszeit: 45 Min.
ca. 380 kcal pro Portion

Zubereitung:
1. Das Schweinefleisch waschen. Ca. 1/2 l Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Das Fleisch hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. kochen. Inzwischen die Paprikaschoten waschen, halbieren, von Stiel und Kernen befreien und in dünne Streifen schneiden.
 
2. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen. Dann in Streifen schneiden, etwa so dick wie Eßstäbchen. Die Bohnenpaste, den Reiswein und 1 Prise Salz einer Schüssel mischen, die Fleischstreifen untermengen. Mehl durchsieben, dann das Fleisch darin wälzen.
 
3. Öl in einem Wok oder einer Pfanne bei starker Hitze heiß werden lassen, bis an einem ins Öl getauchten Holzstäbchen Bläschen aufsteigen. Die Fleischstreifen nacheinander ins Öl geben, darin etwa 2 Min. goldgelb frittieren. Vorsicht: Spritzgefahr! Herausnehmen und das Fett abtropfen lassen. Das Öl bis auf einen dünnen Film aus dem Wok gießen.
 
4. Das Fleisch wieder in den Wok geben, die Paprikastreifen dazugeben und alles gut durchrühren. Mit Sojasauce, Zucker und einer Prise weißem Pfeffer würzen und unter rühren bei starker Hitze etwa eine Minute schmoren. Vor dem Servieren nach Belieben mit Sesamöl beträufeln.
 
Tipp: Das Fleisch muss gekocht sein, sonst wird es nicht knusprig.

Keine Kommentare: