Donnerstag, Januar 01, 2015

Statistik 2014

Und wieder ist ein interessantes Lesejahr vorbei. Es gab heuer überdurchschnittlich viele gute Bücher, ein paar weniger gute und leider doch zwei Bücher, die ich abgebrochen habe. Zuerst aber die Statistik:
 
Gelesen habe ich 2014 insgesamt 87 Bücher (eine leichte Steigerung zu 2013), davon 62 auf englisch. Gesamt waren das 27.347 Seiten, 20.816 in englischer Sprache.

Die Genreübersicht:
18 Literatur (Klassiker, Belletristik, Anthologien)
11 Biographien
10 Krimis
10 Bücher über Bücher, über das Lesen, und Schreibratgeber
09 Fantasy
05 Vampire
05 Asien (3 Burma, 2 China)
04 Thailand
04 Österreich/Wien
04 Geschichte/Wissen
03 Reisen (einmal rund um die Welt, zweimal auf der Donau)
02 Erotisches
01 Jazz
01 Theaterstück (Shakespeare)

Das Autorenranking:

Edith Kneifl - 5 Bücher (2 davon als Herausgeberin)
 John UPDIKE - 2 Bücher
Magnus FLYTE (Autorenduo) - 2 Bücher
Wendy LESSER - 2 Bücher

Gekauft habe ich für mich 93 Bücher, von Robert habe ich 9 Bücher geschenkt bekommen, 3 habe ich mir vom Bibliothekstag der EVVA geholt.
 
Für Robert habe ich 2014 18 Bücher und 6 Hörbucher bestellt, eines hat er sich gratis aus einem Café mitgenommen. Die Zahl der ungelesenen Bücher ist ebenfalls leicht gestiegen, es sind nun 287 Exemplare.

Leider gab es auch zwei Komplett-Flops:

Gillian FLYNN - Gone Girl

Ich verstehe den Hype um das Buch nicht, absolut nicht. Es war einfach nur langweilig, völlig realitätsfremd und ich habe es nach knapp 100 Seiten abgebrochen. Angeblich soll es danach besser werden, aber soviel Zeit habe ich nicht. Meine Lesezeit ist viel zu schade für solchen Schund.
 
Zwar kein Schund, aber ich komme mit Religion offensichtlich nicht klar und auch mein zweiter Versuch, mich mit Buddhismus anzufreunden ist schief gegangen. Das Leben des Mönchs Buddhadasa und seine Probleme, sowie die Herleitung auf das moderne Thailand haben mich nur verwirrt. Auch dieses Buch habe ich leider abgebrochen.

Peter A. JACKSON
Buddhadasa - Theravada Buddhism and modern Reform in Thailand

Glücklicherweise gab es aber drei Tops, Bücher die für mich absolut herausgestochen sind:
 
Hannah Rothschild
The Jazz-Baroness - The Search for Nica, the rebellious Rothschild

Gleich Anfang des Jahres ein Highlight. Nica muss eine tolle Frau gewesen sein, sie hat für die Jazz-Musik gelebt, hat viele der Musiker unterstützt und gefördert und mit Thelonius Monk wohl auch eine langjährige Affäre gehabt.

Matthew Prichard (Hrsg.)
The Grand Tour - Around the World with the Queen of Mystery Agatha Christie

Agatha Christie hat ihren Mann auf einer Außenhandelstour rund um die Welt begleitet, in einer Zeit, in der man noch per Schiff gereist ist, und in der Briefe nach Hause geschrieben, allerhöchstens ein Telegramm. Und wo eben auch Geschäftsreisen noch fast ein Jahr gedauert haben. Das Buch besteht zum großen Teil aus Agathas Briefen und Fotos. Tolles Buch!

Edith KNEIFL
Endstation Donau - Ein Wien-Krimi
 
Edith Kneifl ist meine Lieblingskrimiautorin nach Kathy Reichs, ich lese von ihr aber mehr, weil sie mehr schreibt und auch als Herausgeberin für die "Tatort"-Serie des Falter-Verlags tätig ist. Endstation Donau habe ich verschlungen - und da wir im nächsten Juni quasi dieselbe Donaukreuzfahrt machen (vom Delta nach Wien), hoffe ich doch, wir müssen nicht mir Mord und Kaviarschmuggel rechnen.

Keine Kommentare: