Mittwoch, Januar 01, 2014

Statistik 2013

Kaum hat das Jahr 2013 begonnen, schon ist es wieder vorbei. Wie üblich gab es viele schöne und gute und interessante Bücher, ein paar herausragende und leider auch Flops.

2014 gab es leider wieder weniger Bücher, die ich gelesen habe: es waren nur 83 Bücher mit 25.600 Seiten, davon 57 Bücher mit 18.121 Seiten in englischer Sprache.

Die Genreübersicht:
19 Belletristik und Literatur
14 Bücher über Bücher, über Lesen und über Schreiben
12 Biographien (wie vorgenommen, eine pro Monat)
08 Fremde Länder (je 2 Bücher über Thailand und die Donau, je 1 Buch über die Levante, Malta,  Albanien und Ex-Jugoslawien)
07 verschiedene Vampirbücher
06 Krimis
06 Bücher über Österreich/Wien
04 Myanmar - dieses Land möchte ich unbedingt mal besuchen
03 Jazz - meine Lieblingsmusikrichtung
02 Bücher über Musik generell
01 Thema: Kochen
01 Gedichte (Med ana schwoazzn Dintn von H.C. Artmann)

Das Autorenranking:

Edith Kneifl (mit 3 Büchern als Autorin
und 2 als Herausgeberin)

Jeweils zwei Bücher habe ich von folgenden Autoren gelesen:

 Aung San Suu KYI
 Charlaine HARRIS
 Ethan MORDDEN
Ismail KADARE


Leider gab es auch zwei besondere Flops:

Janine DiGIOVANNI:
Madness Invisible
A Memoir of War

Das Buch konnte überhaupt nicht die Gräuel des Jugoslawiens-Krieges - vor allem zwischen Serbien und Albanien - vermitteln. Es hat sich irgendwie unbeteiligt gelesen und war 2013 das einzige Buch, das ich abgebrochen habe.

Stefan OLAH (Fotograf)
Stadtbahnbögen

Absolut langweilige Fotos. Jedes der Fotos war irgendwie langweilig, belanglos, uninspiriert. Ich habe mir von dem Buch echt mehr erwartet und bin mir sicher, ich könnte wesentlich bessere Fotos machen. Diese Fotos würde ich nicht mal in meinen Blogs verwenden. Weitere Bücher dieses "Fotografen", wie z.B. über Würstelstände, werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.
 
Glücklicherweise haben die Tops 2013 aber überwogen und es gab ein paar sehr tolle Bücher, die mich bewegt haben:
 
 
Gottfried MARTIN
All His Jazz
The Life and Death of Bob Fosse

Eine tolle Biographie über den großartigen Tänzer, Choreographen und Regisseur Bob Fosse. Fosse war sicher privat nicht der aller-angenehmste Mensch und Frauen gegenüber ein Schwein: aber seine Choreographien, seine Filme (Cabaret, All that Jazz) liebe ich, sein Tanzstil war unübertrefflich. Gottfried Martin hat Fosse's Leben einfach sehr mitreißend dargestellt.

Robin SLOAN
Mr. Penumbra's 24-Hours-Bookstore

Der einzige Roman bei meinen Tops. Für eine Buchliebhaberin wie mich natürlich eine wahnsinnig interessante Geschichte und ich wäre auch gerne mal bei Mr. Penumbra einkaufen gegangen. Die Geschichte eines Verlierers, einer Buchhandlung/Antiquariat und eines Geheimnises.

Sylvie SIMMONS
I'm your Man
Das Leben des Leonard Cohen

Gut, mit über 700 Seiten ist es natürlich ein Wälzer und ich werde wohl erst am Freitag damit fertig. Aber es ist gut geschrieben, sehr gut sogar - und man erfährt einfach wahnsinnig viel über die Musikszene in Amerika und Kanada. Ich habe auch sehr viel Neues in dem Buch erfahren und es ist wahnsinnig interessant.

Ted GIOIA
The Jazz Standards

Habe ich im Urlaub in Malta verschlungen. Viele der großen Standards werden ausführlich mit ihrer Entstehungsgeschichte beschrieben, und ausserdem gibt es viele CD-Empfehlungen zu den jeweiligen Songs. Ich habe mir nach dem Urlaub gleich ein weiteres von Ted Gioia bestellt.

Tony BENNETT
Life is a Gift
The Zen of Bennett
 
Tony ist ja einer meiner Lieblingssänger. Aber was noch faszinierender ist: der Mann ist mittlereile 87 Jahre alt - und tritt immer noch auf, malt, engagiert sich für wohltätige Zwecke. Er hat eine mitreißende Energie und ich möchte mich 87 auch noch so powerful drauf sein. Tony ist eine faszinierende Persönlichkeit.
 
 
Gekauft habe ich 2013 übrigens 79 Bücher, geschenkt bekommen - meist von Robert habe ich weitere 14. Ich habe für Robert 15 Bücher gekauft, er liest ja jetzt wesentlich mehr als früher. Er selbst war sogar in einer Buchhandlung und hat sich ein Buch für sich selbst besorgt.
 
Ungelesene Bücher habe ich die gleiche Anzahl wie im Vorjahr: 279 Stück ;-)

Keine Kommentare: