Samstag, September 15, 2012

Buch-Einbände

Schon am Donnerstag Nachmittag habe ich das Kosovo-Buch ausgelesen. Eine einzigartige Schilderung der Verhältnisse im Kosovo kurz nach dem Bürgerkrieg. Schülern unterschiedlichen Alters und Bildungshintergrund wurde in einer Klasse von Paula Huntley die englische Sprache und Literatur nahegebracht. Die Schiftstellerin hat das Leben im Kosovo und auf Prishtinas Strassen beschrieben, und dem Leser sehr viel über den Bürgerkrieg und den Hass der Kosovaren auf die Serben nahegebracht. Ihre Schüler haben in Essays beschrieben, wie sie von den Serben - im Hinblick auf die Ethnische Säuberung des Kosovo - unterdrückt und vertrieben wurde. Paula Huntley hat aber auch aufgezeigt, das der Islam im Kosovo eine Rolle spielt - aber lange nicht so fanatisch wie in den arabischen Ländern, das die Familie das höchste Gut ist und das die Schüler mehr als liebend gerne lernen. Und das jeder ihrer Schüler die Hoffnung auf bessere Ausbildung und ein freies Kosovo nie aufgibt.
 
Das Buch hat mich doch sehr berührt, und deshalb beginne ich heute Abend mit einem ganz anderen Thema, nämlich dem Thema der Bucheinbände - und das verspricht auch ganz interessant zu werden.

Hans Peter WILLBERG
Handbuch  der Einband-Gestaltung

Klappentext: Ein Band für Hersteller, Grafiker, Buchbinder und Studenten. Dieses Buch über den Bucheinband regt zu gründlicherem Nachdenken und mehr Mut zu bewußterer Einbandgestaltung an. Daneben dient es der Kooperation zwischen Verlag und Buchbinder und vermittelt Buchhändlern, Bibliothekaren und allen anderen Lesern verständlich und anschaulich mehr "Einbandbewußtsein". Dabei steht nicht eine möglichst umfassende Präsentation von schönen Buscheinbänden im Vordergrund, sondern eine Möglichst anregende Beispielsammlung. Für die Praxis besonders nützlich ist die beigebundene und kommentierte Sammlung von Original-Einbandstoff-Mustern in verschiedensten Qualitäten. Eine Einführung in die Kunst der Einbandgestaltung, ein Band für Grafiker und Hersteller und alle, die Spaß an guten Büchern haben, ein haptischer Genuß obendrein!
 
Auszeichnungen: ausgezeichnet unter den schönsten deutschen Büchern

Keine Kommentare: