Freitag, Dezember 16, 2011

Nächstes Ziel: Das Innere Asiens

Heute Morgen mußte ich mich wieder sehr schnell entscheiden, was ich in der Straßenbahn lesen will - gestern Früh habe ich vergessen.

Entschieden habe ich mich dafür:

Dieter E. ZIMMER
Durch Wüsten und Kriege

Kurzbeschreibung: Eine Expedition ins unbekannte Asien und eine Reise in die Welt der Bücher Vladimir Nabokov siedelte seinen Roman „Die Gabe“– ein literarisches Denkmal für seinen ermordeten Vater – in Zentralasien an. Er selbst ist nie dort gewesen und beschrieb die Region doch in erstaunlichen Details. Über 50 Jahre später wandelt Dieter E. Zimmer auf Nabokovs Spuren und stößt auf faszinierende Forscherpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Er präsentiert Originaltexte, Stiche und Fotos und verknüpft auf faszinierende Weise Fiktion und Wahrheit. „Ein fesselndes Abenteuerbuch und philologisches Puzzle – nicht nur für Nabokovianer!“

Keine Kommentare: