Freitag, Oktober 14, 2011

Vampire im Oktober

Gestern habe ich zu Mittag mein Buch über englische Literatur ausgelesen. An und für sich war es ganz witzig geschrieben, allerdings gab es viel zu viele Textbeispiele, vor allem von Sonnetten und Balladen. Wenn ich Lyrik lesen möchte, dann würde ich mir einen Lyrikband kaufen und nicht ein Buch über englisch-sprachige Literatur.

Gestern Nachmittag, auf dem Weg zum Bierigen habe ich dann mein Oktober-Vampirbuch begonnen, nämlich dieses hier:

Ditte und Giovanni BANDINI
Das Vampirbuch

Kurzbeschreibung´: Der Vampir ist nicht lieb und nett - Töten gilt als sein Metier. Er ist mit der Nacht und deren Wesen im Bunde. Dennoch übt er, seit er vor mehr als hundert Jahren als Dracula die literarische Bühne betrat, eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus. Er nimmt Einfluss auf Aussehen, Kleidung und Lebensstil ganzer Gruppen. Doch was sind eigentlich »Psivamps« und was genau »Vampyre«? Müssen Vampire unbedingt Blut trinken? Sind sie mit den Werwölfen verwandt, den Wiedergängern oder den Zombies?

Ditte und Giovanni Bandini gehen diesen Fragen nach, sie schreiben über den ursprünglichen, den literarischen und den modernen Vampir. Zahlreiche Abbildungen, auch in Farbe, vermitteln einen lebhaften Eindruck von der Wandlung des Phänomens »Vampir«.

Keine Kommentare: