Dienstag, April 12, 2011

Weiter mit Mark Twain

Heute habe ich das Buch über Mark Twain und seine Lieblingsspeisen ausgelesen. Auf seiner Europareise ist ihm das amerikanische Essen wohl sehr abgegangen - was ich gar nicht verstehen kann, den folgende Speisen gehörten zu seinen Favoriten: Austern, Schildkröte, Opossum und Waschbär. In meinem nächsten, sehr dünnen Büchlein schimpft Mark Twain dann auf die deutsche Sprache.

Das ist mein Neues:
Mark TWAIN
Die schreckliche deutsche Sprache
The Awful German Language

Inhalt: Ungeordnet und unsystematisch sei sie, schlüpfrig, ganz und gar unfassbar - jene schreckliche deutsche Sprache, über die der große Mark Twain sich in seinem gleichnamigen Essay auf ebenso spitzfindige wie treffsichere Weise ereifert. Kaum eine Eigenart des Deutschen ist vor seinem Spott sicher: So muß es sichwohl um ein bedauerliches Versehen des Erfinders jener Sprache handeln, dass die Frau weiblich ist, das Weib aber nicht!

Ein stets aufs Neue unterhaltsames Stück Literatur - geistvoll, witzig und im besten Wortsinn lehrreich.


Keine Kommentare: