Samstag, Januar 01, 2011

Statistik 2010

Wieder ist ein Lesejahr zu Ende gegangen und ich hab mich diesen Vormittag mit der neuen Statistik beschäftigt.

Gelesen habe ich 95 Bücher mit insgesamt 27.214 Seiten - leider um 2 Bücher weniger als im Jahr 2009. Davon waren 61 Bücher in englischer Sprache mit 17.167 Seiten, deutschsprachig habe ich 34 Bücher mit 10.047 Seiten gelesen.

Die verschiedenen Genres reihen sich wie folgt:

33 Belletristik (Romane, Erzählungen, Essays, und Anthologien)
12 moderne Literatur
12 Bücher zu Thema Lesen, Bibliophiles und Schreibtechniken
09 Reisebücher (Donau, China, Phuket, Albanien, Venedig, New York und England)
06 Krimis
06 Sachbücher dieser Themen: Naturwissenschaft, Katzen, Raben, Österreich und Profiling
05 Klassiker
04 Türkei
03 Biographien
02 Bücher, die sich mit William Shakespeare befassen
02 Erotik
01 Kochen (von und mit Otto Schenk)

Bei den Autoren sind es bis auf ein paar Ausnahmen auch die üblichen Verdächtigen, gelistet nach Anzahl und Alphabet:

Ismail KADARE / 4 Bücher

William SHAKESPEARE / 4 Bücher

Mario Vargas LLOSA / 3 Bücher

Vladimir NABOKOV / 3 Bücher

Patrick Leigh FERMOR / 2 Bücher

Joyce Carol OATES / 2 Bücher

Orhan PAMUK / 2 Bücher
Nancy PEARL / 2 Bücher

John UPDIKE / 2 Bücher

Gekauft habe ich im letzten Jahr 144 Bücher, davon 4 für meinen Mann. Geschenkt gab es insgesamt 8 Bücher, davon 3 von Jokers. Mein Stapel ungelesener Bücher steht nun zum Jahreswechsel bei 256 Büchern, von Jokers, Thalia und Amazon sind allerdings noch Bestellungen unterwegs... 2011 werde ich nun auch noch eine zusätzliche (aber sehr interessante) Liste führen, nämlich mit den Ausgaben, die ich für Bücher so tätige... Diese Liste wird allerdings nicht veröffentlicht ;-)

Keine Kommentare: