Donnerstag, Juni 03, 2010

Juni-Türkeibuch

Da ich mir ja vorgenommen habe, jeden Monat ein Türkei-Buch zu lesen (türkischer Autor oder eben über die Türkei) habe ich mich heute Morgen für das nachstehende Buch entschieden. Susan Hill habe ich heute nach dem Feiertagsfrüstück ausgelesen, und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Vielleicht sollte ich auch einmal ein Jahr lang keine Bücher kaufen und nur das lesen, was ich bereits zuhause habe. Aber das wäre irgendwie auch langweilig...

Das beginne ich heute Abend:


Mehpare BOZYIGIT + Michel FRIEDMANN (Hrsg.)
Die andere Türkei
Wie die Moderne den Bosporus erboert

Kurzbeschreibung: Faszinierende Bilder geben neue Einblicke in ein Land zwischen Tradition und Moderne

Ein überraschender und opulenter Bildband, der eine andere Türkei zeigt, als wir sie aus Urlaubsprospekten und Medienberichten kennen. Mit Beiträgen von Wolfgang Clement, Orhan Pamuk, Christoph Daum, Cem Özdemir, Rita Süssmuth, Vural Öger u. v. a. sowie atemberaubenden Bildern der renommiertesten türkischen Fotografen. Wer wissen will, wie die moderne Türkei jenseits von Folklore und Bauchtanz heute aussieht, lernt mit diesem Buch eine sich dynamisch entwik-kelnde Kulturnation kennen. Ihr Lebensstil ist dem der Deutschen gar nicht so unähnlich, und eine expandierende Wirtschaft mit innovativen Methoden schafft neue Märkte. Thematisiert wird zudem die Situation der Deutschtürken, von bikulturell aufwachsenden Kindern, von türkischen Unternehmen, die in Deutschland längst zu einem veritablen Wirtschaftsfaktor geworden sind. Aber es zeigt sich auch die Kluft zwischen Arm und Reich, die in allen schnell wachsenden Industrienationen aufbricht: Während elegant gekleidete Damen in den Istanbuler Geschäftsstraßen ihre Pudel ausführen, leben nicht weit davon noch Menschen in Erdlöchern. Dennoch zeigt dieser Band auf dem Höhepunkt der Debatte über den EU-Beitritt der Türkei, daß dieses Land in vielen Bereichen längst in der EU angekommen ist.

Keine Kommentare: