Montag, Mai 24, 2010

Nachtrag

Da ich mir einen neuen Laptop zugelegt habe, hinke ich ein wenig mit den neuen, gelesenen Büchern nach. Meine Datenbank funktioniert hier auch noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber das wird schon noch.

Gelesen habe ich zuerst ein Buch über mein Lieblingsthema, nämlich Bücher:

 

Anna QUINDLEN
It's London Book Time, Sir
Eine literarische Spurensuche

Umschlagtext: Die Amerikanerin Anna Quindlen ist fast noch ein Kind, als sie sich unsterblich in London verliebt. Mit großer Begeisterung für England und seine Literaten verschlingt sie einen Roman nach dem anderen. Als junge Erwachsene kennt sie sich besser in London aus als so mancher Engländer. Dabei kennt sie die Stadt ausschließlich über Bücher. Anna Quindlen ist über vierzig als sie zum ersten Mal ihren Fuß auf Londoner Boden setzt. Kaum angekommen durchstreift sie die Stadt, immer begleitet von den Figuren aus den unzähligen Romanen, die sie über die Jahre gelesen hat: An der Seite von Oliver Twist und David Copperfield verirrt sie sich in den düsteren Gassen des alten Londons, ist unsichtbarer Gast in Sherlock Holmes' Kaminzimmer in der Baker Street. Sie nimmt an den glänzenden Gesellschaften der Forsytes teil und erlebt einen entrückten Augenblick mit Virginia Woolfs bezaubernder Mrs. Dalloway. Allein aus Wörtern, Versen, Erzählungen und Romanen berühmter Schriftsteller - von Shakespeare über Jane Austen und Thackeray bis zu Evelyn Waugh, Henry James und Kingsley Amis - setzt sich das Bild einer faszinierenden Stadt zusammen. Quindlen zeigt uns ihre unwiderstehliche Vision einer Welt, die sowohl reine Vorstellungskraft als auch greifbare Wirklichkeit ist. Eine wahrlich "erlesene" Stadtführung.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, es war nur etwas kurz. Danach habe ich mich gleich für einen englischen Autoren entschieden, der in diesem Buch auch erwähnt wurde, wenn auch mit einem anderen Titel:


Evely WAUGH
Brideshead Revisited

From Publishers Weekly: In this classic tale of British life between the World Wars, Waugh parts company with the satire of his earlier works to examine affairs of the heart. Charles Ryder finds himself stationed at Brideshead, the family seat of Lord and Lady Marchmain. Exhausted by the war, he takes refuge in recalling his time spent with the heirs to the estate before the war--years spent enthralled by the beautiful but dissolute Sebastian and later in a more conventional relationship with Sebastian's sister Julia. Ryder portrays a family divided by an uncertain investment in Roman Catholicism and by their confusion over where the elite fit in the modern world. Although Waugh was considered by many to be more successful as a comic than as a wistful commentator on human relationships and faith, this novel was made famous by a 1981 BBC TV dramatization. Irons's portrayal of Ryder catapulted Irons to stardom, and in this superb reading his subtle, complete characterizations highlight Waugh's ear for the aristocratic mores of the time. Fervent Anglophiles will be thrilled by this excellent rendition of a favorite; Irons's reading saves this dinosaur from being suffocated by its own weight.

Keine Kommentare: