Mittwoch, September 16, 2009

Prominente und das Lesen

Heute Nachmittag wurde ich mit dem Liebesroman fertig. Er war ganz nett, aber nichts besonderes und irgendwie hat das auch nicht wirklich zusammengepaßt. Heute Abend beginne ich dann mit einem relativ dünnen Buch über Prominente und ihre Lieblingsbücher.

Das wird also meine nächste Lektüre:

Uwe Naumann (Hg.)
Verführung zum Lesen
Zweiundfünzig Prominente über Bücher, die ihr Leben prägten

Kurzbeschreibung: Bücher können zur Entspannung und Unterhaltung beitragen, können ein pures Vergnügen sein - aber sie können auch weit mehr. Sie können zum 'Lebensmittel' werden oder zum Wegweiser, zum Denkanstoß oder Stolperstein, zum Auslöser vielleicht für wichtige Entscheidungen. In diesem Band berichten prominente Zeitgenossen über ein Leseerlebnis, das für ihr eigenes Leben besonders wichtig war. Jeder Beitrag stellt also ein Buch vor (oder auch mehrere Texte) und gibt zugleich ein kleines Stück Autobiographie preis. Dabei geht es nicht um einen offiziellen oder offiziösen Kanon, sondern um sehr subjektive Erfahrungen: welches Buch hat für jemanden in einer bestimmten Situation oder Zeit eine besondere Rolle gespielt, hat vielleicht ein ganzes Leben geprägt? Und warum war das so?

Keine Kommentare: