Freitag, Mai 02, 2008

Abgebrochen

habe ich mein letztes Buch, denn für so einen Schwachsinn habe ich nicht die Zeit und die Nerven. Ich weiß, das Buch wurde von der Kritik hochgelobt und hat auch einen Preis erhalten und es gibt bestimmt Menschen, die dieses Buch lieben. Ich konnte mich mit dem Schreibstil nicht anfreunden und die Geschichte war uninteressant und platt.


Deshalb werde ich heute Abend mit etwas ganz anderem beginnen:


Peter GAY
Das Zeitalter des Doktor Arthur Schnitzler
Innenansichten des 19. Jahrhunderts


Kurzbeschreibung: Peter Gay bezeichnet das 19. Jahrhundert als das Jahrhundert Arthur Schnitzlers. Anhand der Stationen in Schnitzlers Leben zeichnet Peter Gay die Biografie einer Epoche.Es war ein Jahrhundert der Gegensätze, zwischen der Welt von gestern und der Welt von heute: Revolution und Reaktion, Wissenschaft und Aberglaube, freie Sexualität und Prüderie.Das Leben des Dr. Arthur Schnitzlers ist exemplarisch für diese Zeit der Umbrüche. Wenige Autoren haben so penibel über ihr Innenleben Buch geführt wie Arthur Schnitzler. Zu Lebzeiten publikumsscheu in privaten Dingen, vertraute er seinen Tagebüchern intimste Details seiner Seelenzustände an.Das Portrait einer vergangenen Epoche, das unsere Gegenwart wesentlich mitgeprägt hat - das Fin de siecle.

Keine Kommentare: