Donnerstag, Februar 06, 2020

Reiseprojekt im Februar: Havanna

Reisetechnisch bin ich seit heute Morgen in warmes Klima gereist, auf die sonnige Insel Kuba, wo ich nun literarischen Urlaub in Havanna mache. Der Reiseführer ist zwar schon gute 10 Jahre alt, aber da es um Spaziergänge in Havanna auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten geht, spielt das ja keine Rolle.
 
Bisher habe ich fast 80 Seiten gelesen, das Buch gefällt mir sehr gut - weil es auch um Schriftsteller und Bücher geht.
 
Meine Reiselektüre:

Roman RHODE
Havanna
Ein Reisebegleiter

Inhalt: »Die Straßen in Havanna«, schrieb der kubanische Schriftsteller Alejo Carpentier, »bieten ein fortwährendes Schauspiel: Theater, Karikatur, Drama, Komödie oder was auch immer.« So verwundert es nicht, daß gerade Künstler und Intellektuelle sich von der pulsierenden Atmosphäre der Hafenstadt inspirieren ließen. In den prächtigen Hotels der Altstadt logierten Jean-Paul Sartre, Ry Cooder und Albert Einstein. Ernest Hemingway erkor Havanna sogar zu seinem ständigen Wohnsitz. Den Soundtrack zu dem Treiben auf den Straßen liefern bis heute Rumba und Son Cubano – die mit dem Buena Vista Social Club unvergeßlich wurden.

Auf den Spuren bedeutender Autoren entdeckt der Leser die verborgenen, magischen Orte der »Perle der Karibik«.

Keine Kommentare: