Mittwoch, Januar 01, 2020

Statistik 2019

Und wieder ist ein Jahr voller Bücher extrem schnell vergangen. Wie in jedem Jahr gab es gute und weniger gute Bücher, lustige und traurige und viele interessante Sachbücher zu den verschiedensten Themen. Allerdings ist einer meiner Lesevorsätze für das Jahr 2020 wieder nur ca. 6 Bücher pro Monat zu lesen und mich mit der Menge nicht selbst unter Druck zu setzen. 2019 habe ich in den ersten 10 Monaten des Jahres immer 8 Bücher pro Monat gelesen, da konnte ich mich oft gar nicht richtig drauf konzentrieren, oder mich so richtig auf das Buch einlassen. Außerdem möchte ich den einen oder anderen Klassiker auch wieder lesen.
 
Gelesen habe ich jedenfalls insgesamt 93 Bücher, davon 82 auf englisch, oder gesamt 25.763 Seiten, auf englisch 21.883 davon.
 
Das Genreranking:
20 Belletristik (Romane, moderne Literatur, Anthologien, Essays und Kurzgeschichten)
14 Fantasyromane
12 Biographien
11 Krimis
11 Sachbücher (zu den verschiedensten Themen)
10 Bücher über mein Lieblingshobby: Bücher über Bücher, das Lesen und Buchhandlungen)
05 Reisen (lesetechnisch bin ich in diesem Jahr öfters per Zug um die Welt gereist)
05 Österreich/Wien
03 Wissenschaft
02 Raben
 
Das Autorenranking:

Alex WAGNER
4 Bücher
Tom CHESSHYRE
3 Bücher
Ben AARONOVITCH
2 Bücher
Matt HAIG
2 Bücher
Neil GAIMAN
2 Bücher
 
Erstmals in diesem Jahr habe ich mehr Bücher gelesen, als ich mir gekauft habe - von Amazon und Buchhandlungen sind nur 52 Bücher bei mir eingezogen. Auf meinem Stapel ungelesener Bücher befinden sich nur noch 332 Bücher.
 
Leider gab es dieses Jahr auch wieder einige Flops:
 
Charlie ENGLISH: The Book Smugglers of Timbuktu - sehr viel Geschichte über Timbuktu und seine Einwohner. Aber irgendwie in wirren Kapiteln erzählt und das eigentliche Thema - die Rettung literarischer Schätze kam irgendwie zu kurz.
Eric LERNER: Matters of Vital Interest - da wollte einfach jemand aus seiner langjährigen Freundschaft zu Leonard Cohen Kapital schlagen. Das Buch hätte Matters of Money Interest heißen sollen.
Orhan PAMUK: Balkon - Orhan Pamuk ist eigentlich einer meiner Lieblingsschriftsteller. Aber auch dieses Buch war offensichtlich nur eine Einnahmequelle. Pamuk hat von seinem Balkon fotografiert. Was gut und schön wäre, wenn die Fotos außergewöhnlich wären. Aber viele der Bilder waren unscharf, grau in grau, uninteressant. Solche Fotos würde ich nicht mal auf meinen Blogs hochladen, geschweige denn in einem Buch verkaufen.
Jack HEATH: Hangman - ich bin wahrlich nicht zart besaitet und habe schon viele extreme oder harte Krimis und Fantasyromane gelesen, mich erschüttert wirklich nichts so leicht. Aber dieser Krimi über diesen Kannibalen, der als Privatdetektiv arbeitet und quasi als Lohn Leichen für seine Gelüste erhält, war mir zutiefst zuwider. Es gab auch keine Erklärung, wie er zum Kannibalismus gekommen ist. Einfach nur grauslich!
 
Charlie ENGLISH: The Book Smugglers of Timbuktu
Eric LERNER: Matters of Vital Interest
Orhan PAMUK: Balkon
Jack HEATH: Hangman

Glücklicherweise habe ich aber sehr viele gute Bücher gelesen, und ein paar ganz besondere Tops:
Sean BYTHELL: Confessions of a Bookseller - der Nachfolgeband zu meinem Vorjahres-Top "The Diary of a Bookseller". Ebenso amüsant und kurzweilig geschrieben (und ich habe noch immer keine Buchhandlung)
Petra HARTLIEB: Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung - auch das ein Nachfolgeband, auch das witzig zum Lesen, voller Anekdoten über das Leben einer Buchhändlerin, nur dieses Mal im Weihnachtsgeschäft
Michelle OBAMA: Becoming - das war gleich das erste Highlight des Lesejahres 2019. Die Biographie einer außergewöhnlichen Frau, die an der Seite von Barack Obama zu First Lady of the United States aufgestiegen ist, und trotzdem eine warmherzige und liebenswürdige Frau geblieben ist.
Sarah BAXTER: Literary Places - wieder ein Buch zum Thema Literatur. Sarah Baxter hat in diesem Buch die Schauplätze verschiedener Bücher beschrieben und mit wunderschönen Bildern illustriert.
Soniah KAMAL: Unmarriageable - eine pakistanische Version von Jane Austens Pride and Prejudice. Es gibt ja viele Bücher, die Jane Austens Romane in unsere Gegenwart versetzten und nacherzählen. Ich habe einige davon gelesen, und das war einer der Besten.
Tom CHESSHYRE: From Source to Sea / Ticket to Ride / Slow Trains to Venice - alle 3 Bücher waren Top. Das erste hatte ich noch für mein Flussprojekt 2016 gekauft, aber erst jetzt gelesen. Chesshyres Wanderung vom Quell der Themse bis zum Meer hat mir so gut gefallen, das ich mir die anderen beiden Bücher auch gleich gekauft habe. Beide Bücher haben Lust auf Zugreisen gemacht.
 
Sean BYTHELL: Confessions of a Bookseller
 Petra Hartlieb: Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung
Michelle OBAMA: Becoming
 Sarah BAXTER: Literary Places
Soniah KAMAL: Unmarriageable
Tom CHESSHYRE
From Source to Sea
Ticket to Ride / Slow Trains to Venice

Für 2020 habe ich noch kein konkretes Thema. Meine Ideen dazu sind Bücher über den Tanz, Klassiker - oder wieder ein Reisethema. Und da ich zum Reisen einige Bücher hier habe, wird es das wohl auch werden.
 

Keine Kommentare: