Dienstag, Januar 01, 2019

Statistik 2018

Kaum zu glauben, wie schnell ein Jahr vergeht - vor allem ein Lesejahr mit vielen schönen und interessanten Büchern. Wie immer gibt es daher am 1. Jänner die Statistik über das abgelaufene Lesejahr. Es gab viele gute und sehr gute Bücher, ein paar weniger gute - was manchmal am fehlenden Happy End lag, oder einfach am falschen Zeitpunkt. Trotzdem gab es wieder (wenige) Flops und ein paar wirkliche Tops. Auch das letzte Buch des Jahres darf sich unter die Tops einreihen.
 
Gelesen habe ich in diesem Jahr 92 Bücher mit insgesamt 28402 Seiten, davon 82 englisch-sprachige Bücher mit 26131 Seiten.
 
Das Genreranking:
21 Belletristik (Romane, Essays, Kurzgeschichten, Anthologien, moderne Literatur)
12 Projekt Musik (sehr jazzlastig)
22 Bücher über mein Lieblingshobby: Lesen und Bücher
11 Sachbücher (zu ganz unterschiedlichen Themen)
10 Fantasyromane
08 Krimis
07 Fremde Länder
05 Biographien
03 Tiere
02 Österreich
02 Erotik
 
Das Autorenranking:
 
Agatha Christie
3 Bücher
Will Friedwald
2 Bücher
Kate GRIFFIN
2 Bücher
Matt HAIG
2 Bücher
Sarah PINBOROUGH
2 Bücher
 
Gekauft habe ich mir 2018 128 Bücher, 8 Bücher habe ich von Robert geschenkt bekommen und 2 Bücher habe ich mir aus dem EVVA-Leseturm ausgesucht. Auf meinem Stapel ungelesener Bücher (in mehreren Schränken untergebracht) befinden sich 373 Bücher.
 
Meine Flops 2018:
Michael KÖHLMEIER: Von den Märchen (da habe ich mir wesentlich mehr erwartet, ich bin mit dem Stil nicht zurechtgekommen und vom Zauber der Märchen war nichts zu spüren)
Lauren OWEN: The Quick (in bin ja bekennender Vampir-Fan und mag die viktorianische  Epoche, aber das war zum Einschlafen. Vielleicht habe ich es auch nur zum falschen Zeitpunkt gelesen)
Cheryl Lu-Lien TAN: Sarong Party Girls (es kommt an Jane Austen's "Emma" überhaupt nicht heran, auch wenn es damit verglichen wurde. Die Welt der Girls aus Shanghai ist mir total fremd geblieben, ich konnte auch die Motive der Hauptperson nicht nachvollziehen)
 
 Michael KÖHLMEIER: Von den Märchen
 Lauren OWEN: The Quick
Cheryl Lu-Lien TAN: Sarong Party Girls

Meine Tops:
Shaun BYTHELL: The Diary of a Bookseller (witzig geschrieben, ich habe es verschlungen und wünschte, ich würde endlich im Lotto gewinnen, um mir eine Buchhandlung zu kaufen)
Matt HAIG: Notes on a Nervous Planet (quasi eine Weiterführung seines Buches über sein Leben mit Depressionen, aber auch eine Abrechnung an unsere schnelllebige Zeit mit Computern und Smart-Phones und was all das für unser Leben bedeutet)
Gerhard JELINEK/Birgitt MOSSER-SCHUÖCKER: Die Trapp-Familie (schnell und sehr kurzweilig die Geschichte der Trapp-Familie abseits von Zuckerguß und Kitsch, und viele interessante Informationen über die Trapps)
Edith KNEIFL: Der Tod ist ein Wiener (von Edith Kneifl gefällt mir fast jedes Buch, und ich liebe natürlich die drei starken Ermittlerinnen und das Wienerische)
Sarah PINBOROUGH: Mayhem & Murder: (tolle Vampirbücher mit gerade dem richtigen Erschauern im viktorianischen London, ein bisschen Liebe und Wehmut spielen auch mit)
 
 Shaun BYTHELL: The Diary of a Bookseller
 Matt HAIG: Notes on a Nervous Planet
 Gerhard JELINEK/Birgit MOSSER-SCHUÖCKER: Die Trapp-Familie
 Edith KNEIFL: Der Tod ist ein Wiener
Sarah PINBOROUGH: Mayhem & Murder

Mein absolutes TOP-Buch 2018:
Christopher SKAIFE: The Ravenmaster (eine Mischung aus Biographie, London und dem Tower, ein bisschen Geschichte und vor allem meine Lieblingsvögel - RABEN. Ich war hin und weg bei diesem Buch, habe es in Rekordzeit ausgelesen und hätte es am Liebsten gleich zu Weihnachten weiterverschenkt. Leider kommt die deutsche Ausgabe erst im März auf den Markt.)

 Christopher SKAIFE: The Ravenmaster

Mein Leseprojekt für 2019 werden Frauen sein: starke Persönlichkeiten, oder auch eher berühmt-berüchtigte Frauen und ich werde dafür Biographien, aber auch Romane mit diesem Thema lesen.
 
Beginnen werde ich dieses Projekt gleich noch heute mit Michelle Obamas Biographie. Einige andere Bücher zu diesem Thema warten auch schon auf Lesezeit.

Keine Kommentare: