Freitag, November 09, 2018

Buch zum Thema Klassiker

Leider habe ich gestern Abend das Buch über die Raben im Londoner Tower ausgelesen. Für mich eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr. Mir hat das Buch so gut gefallen, das ich es gleich auch meinen Eltern versprochen habe - allerdings kommt es in deutscher Sprach erst im März 2019 auf den Markt. Und ich würde es am Liebsten all denen schenken, die Raben (und natürlich auch Krähen) genau so sehr lieben, wie Inge, Franzi und ich das tun. Einfach nur ein tolles und empfehlenswertes Buch. Christopher Skaife hat auch das Buch von Boria Sax erwähnt, das bei mir ebenfalls schon auf eine Lesestunde wartet.
 
Heute habe ich dann in der U-Bahn wieder mit einem Buch über Bücher begonnen, dieses Mal über die nicht ganz so üblichen Klassiker. Bisher gefällt es mir sehr gut, wie alle von Michael Dirda.
 
Mein neues Bücher-Buch:
 

Michael DIRDA
Classics for Pleasure

Description: This is not your father’s list of classics. In these delightful essays, Pulitzer Prize winner Michael Dirda introduces nearly ninety of the world’s most entertaining books.
Writing with affection as well as authority, Dirda covers masterpieces of fantasy and science fiction, horror and adventure, as well as epics, history, essay, and children’s literature. Organized thematically, these are works that have shaped our imaginations. "Love’s Mysteries" moves from Sappho and Arthurian romance to Sören Kierkegaard and Georgette Heyer. In other categories Dirda discusses not only Dracula and Sherlock Holmes but also the Tao Te Ching and Icelandic sagas, Frederick Douglass and Fowler’s Modern English Usage. Whether writing about Petronius or Perelman, Dirda makes literature come alive. Classics for Pleasure is a perfect companion for any reading group or lover of books.

Keine Kommentare: