Montag, Juli 09, 2018

Märchenwelt

Heute habe ich die letzten Seiten meines viktorianischen Krimis ausgelesen und ich war echt begeistert. In Jack The Ripper's Schatten sind im London zwischen 1887 und 1888 mehrere Frauen ermordet worden, der Täter wurde nie gefasst. Die Geschichte war zwar sehr blutrünstig und auch unheimlich, aber sie hat mir von Anfang an gefallen. Gegen Ende wurde die Auflösung des Mordes immer spannender, auch wenn man den Täter bereits kannte. Ich konnte es dann auch kaum erwarten, heute die letzten 30 Seiten zu lesen. Das zweite Buch in der Serie um den Polizeiarzt Dr. Thomas Bond werde ich mir sicher auch kaufen.
 
Begonnen habe ich dann heute mit dem "deutschsprachigen Buch des Monats", mit Michael Köhlmeiers Liebe zu Märchen. Einerseits gefällt mir sein Erzählstil, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob diese Sprache nicht zu gewollt ist und der gute Mann kommt auch ein wenig besserwisserisch rüber - und ich habe erst 20 Seiten gelesen. Das Positive ist aber: spätestens am Mittwoch werde ich dieses Buch beendet haben. Aber ob ich es lieben werde?
 
Mein Neues:


Michael KÖHLMEIER
Von den Märchen
Eine lebenslange Liebe
 
Inhalt: Mehr als ein Liebesbekenntnis: Michael Köhlmeier über die Faszination der Märchen.
 
Lieben Sie Märchen? Dann lieben Sie dieses Buch
 
Michael Köhlmeiers Erzählerstimme ist hierzulande untrennbar mit den Stoffen der Märchen verknüpft, seine Nacherzählungen sind legendär und gehören längst selbst zum Kanon der großen Märchenliteratur. Nicht weniger geschätzt ist Köhlmeier für seine eigenen Erzählungen und Romane, darunter "Sunrise", "Abendland", "Die Abenteuer des Joel Spazierer" oder zuletzt "Der Mann, der Verlorenes wiederfindet".
 
Dass seine Leidenschaft, Geschichten zu erzählen, mit den Märchen der Brüder Grimm begann, verrät er nun in diesem Buch. In seiner unverwechselbaren Tonart lässt Köhlmeier uns teilhaben an seiner Faszination für das Genre der Märchen und verfällt dabei selbst ins Erzählen: Er schildert Episoden aus Kindheit, Jugend und Studienjahren, er schreibt von seiner Märchen erzählenden Großmutter und dem geschichtsbesessenen Vater, vom Aufkeimen seiner Liebe zu den Märchen und Mythen, von der Bewunderung für die Brüder Grimm - und dringt dabei tief ins rätselhafte Herz der Märchen vor.

Keine Kommentare: