Samstag, Mai 05, 2018

Humor in Österreich

Heute in der Straßenbahn habe ich den Shakespeare-Vampir-Roman ausgelesen. Es war nicht hohe Literatur, aber hat mich bestens unterhalten. Jedem Kapitel war ein Zitat aus Shakespeare's Stücken vorangestellt, und auch die Dialoge zwischen dem Vampir Will Shakespeare und seiner Dark Lady Kate waren im Stil von Shakespare. Es gibt auch noch einen zweiten Band, den ich mir sicher bald bestellen werde.
 
Heute Abend oder spätestens morgen Früh beginne ich dann mit einem Buch über den politischen Humor der letzten 100 Jahre in Österreich. Darauf freue ich mich auch schon sehr.
 
Mein nächstes Buch:

Johannes KUNZ
100 Jahre Österreich
Die Politik 1918 - 2018 im Spiegel des Humors

Inhalt: Zeitgeschichte in Satire, Witz und Karikatur

Vom Ersten Weltkrieg zum Ständestaat, vom Dritten Reich in die Zweite Republik. Das Wechselbad der Gefühle, das mehrere Generationen von Österreichern in den vergangenen 100 Jahren erlebt haben, ist mit Humor leichter zu durchleben.

Die heimischen Satiriker haben sich darauf verlegt, und mit Kabarett, Witz, Anekdote und Karikatur zeitgeschichtliche Dokumente geschaffen. Dabei spielt der facettenreiche jüdische Humor eine wesentliche Rolle. Populäre Witzfiguren wie die Grafen Bobby und Rudi oder die neureiche Frau von Pollak geben den Zeitgeist wider.

Von diesem speziell österreichischen Humor als Spiegelbild der politischen und gesellschaftlichen Geschichte der Republik erzählt dieses Buch und gewährt damit einen tiefen Einblick in die Mentalität der Menschen dieses Landes. Die österreichische Mentalität verarbeitet die Widernisse der Zeitläufte gemäß der Maxime: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Keine Kommentare: