Montag, Mai 01, 2017

Städteprojekt im Mai: New York

Im Mai führt es mich wieder auf den amerikanischen Kontinent, nach New York - und auf diese literarische Reise freue ich mich ganz besonders, denn New York würde ich auch gerne in der Realität besuchen. Außerdem ist das seit Mitte Februar mein erstes deutschsprachiges Buch, meistens lese ich jetzt auf Englisch.
 
Damit beginne ich heute Abend:

Verena LUEKEN
Gebrauchsanweisung für New York


Klappentext: New York mit seinen 200 Nationalitäten ist schneller als jede andere Stadt – und gleichzeitig eine Ansammlung von Dörfern, die Verena Lueken von Harlem bis Soho, von Brooklyn bis zum Meatpacking District erkundet. 5400 Hochhäuser, mehr als 180 Sprachen und die einzige Stadt in den USA, in der die Amerikaner zu Fuß gehen: New York ist einzigartig. Es hat die tiefsten Schlaglöcher, die verheerendsten Stromausfälle und Mietpreise, die Ihnen die Tränen in die Augen treiben. Aber auch den berühmtesten Großstadtbahnhof, die mutigsten Radfahrer, noch immer eine atemraubende Skyline und eine enorme Vielfalt an Menschen.
 
Verena Lueken zeigt uns die Stadt, in der die Welt vor der Haustür liegt und das Unerwartete zum Alltag gehört. Sie ergründet die Leidenschaft der New Yorker für alles Numerische und ihren Ehrgeiz, aus der Stadt eine grüne Metropole zu machen. Und ihre Überzeugung, dass ihrer Stadt die Zukunft gehört.

Keine Kommentare: