Mittwoch, September 28, 2016

Kurzer Stopp am Naschmarkt

Schon gestern in der U-Bahn habe ich den neuen Krimi von Edith Kneifl begonnen, der sich wie alle ihre Bücher leicht und witzig in kurzer Zeit lesen lässt. Ich habe jetzt leider nur mehr ca. 80 Seiten - das ist wieder einmal ein Buch, das gute 300 Seiten mehr haben könnte. Ich mag einfach den Stil von Edith Kneifl, ihre Protagonisten, und das ihre Wien-Krimis immer authentisch sind. Nach den Romanen um Katharina Kafka und dem Schloßquadrat in Margareten ist jetzt der Naschmarkt und die Gegend und Kaffeehäuser bis zur Mariahilfer Straße Schauplatz der Geschichte. In der Geschichte geht es um Internet-Singlebörsen, kostspielige Liebhaber und Mord, und die aktuelle Flüchtlingskrise spielt auch mich. Aber leider nur noch wenige Seiten von diesem außergewöhnlichen Lesevergnügen.
 
Mein Buch:

Edith KNEIFL
Tot bist Du mir lieber
Die Drei vom Naschmarkt ermitteln

Inhalt: Drei Wiener Teufelinnen mit Schmäh und Courage ermitteln. Ein Trio infernale wie Pech, Schwefel und Martini: Magdalena Musil, Elvira Smejkal und Sofia Schanda sind drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die eine frech, selbstbewusst und zielstrebig, die andere durch und durch Genussmensch, die dritte bodenständig und zurückhaltend. Dennoch sind die drei ein eingeschworenes Team - mit viel Herz und noch mehr Schmäh. Und den Spaß am Leben lassen sich die Wienerinnen auch durch diverse seltsame Todesfälle nicht so schnell verderben ...

Von ihrer Freundin Elvira bekommt die angehende Privatdetektivin Magdalena Musil ihren ersten Fall vermittelt: Die wohlhabende Britta wurde von einem Mann um viel Geld betrogen, den sie in einer Online-Partnerbörse kennengelernt hat. Und diesen René soll Magdalena nun aufspüren. Unterstützt von Elvira und Sofia, der Dritten im Bunde, macht sie sich auf die Suche und wird fündig. Doch dann kommt René bei einem Wohnungsbrand ums Leben - oder doch nicht?

Wien ist Edith Kneifls liebstes mörderisches Milieu, jede Seite ihrer Wien-Krimis verströmt den Flair der österreichischen Landeshauptstadt. Detektivin Magdalena Musil ist am Naschmarkt zu Hause, sie schaltet und waltet also in Wien Mariahilf. Diesen Bezirk mit all seinem Charme erweckt Edith Kneifl besonders authentisch zum Leben. Die Bewohner der Landeshauptstadt zeichnet sie liebevoll - ebenso wie ihre herrlich kecken "Drei vom Naschmarkt", die frischen Wind in die sonst hauptsächlich männliche Ermittlerszene bringen. 

Keine Kommentare: