Mittwoch, Juli 27, 2016

Von China nach Wien

Gestern habe ich meine Juli-Reise auf dem Yangtze beendet. Das Buch hat mir gut gefallen, Simon Winchester hat nicht nur seine Reise mit seiner Reisebegleitern Lily gut beschrieben, sondern auch sehr viel über die Geschichte Chinas, vor allem seit der Kulturrevolution. Und er war auch durchaus kritisch über die Verhältnisse im heutigen China, sehr zu Lily's Leidwesen.
 
Heute Morgen habe ich dann den aktuellen Tatort-Band von Edith Kneifl begonnen - wie immer gefallen mir diese Kurzkrimis sehr gut. Allerdings habe ich schon über die Hälfte gelesen und werden morgen damit fertig werden. Wie schade, das Buch könnte gute 200 Seiten mehr haben.
 
Mein derzeitiges Buch:


Edith KNEIFL (Hrsg.)
Tatort Hofburg
13 Kriminalgeschichten aus Österreich

Inhalt: In der Hofburg steigt dieses Jahr die Spannung nicht nur aufgrund der Bundespräsidentenwahl.
 
Bis 1918 war die weitläufige Burganlage im Herzen Wiens das politische Zentrum der Monarchie, heute erfüllt sie dieselbe Funktion für das demokratische Österreich. Wo einst Kaiser Joseph II. sein revolutionäres Reformprogramm entwarf, wo der Wiener Kongress tagte und tanzte und wo Kaiser Franz Joseph Audienz gewährte, residieren nun der Bundespräsident, der Kanzleramtsminister und die Staatssektretäre der Republik und auch hier ist das Verbrechen allgegenwärtig.

13 österreichische Kirimiautorinnen und -autoren haben sich diesmal aufgemacht die ehemals imperialen Hallen mit Mord und Totschlag, Erpressung und Betrug zu füllen. 
Auf mörderische Streifzüge durch die Wiener Hofburg begeben sich: 

Sabina Naber
Andreas P. Pittler
Constanze Dennig
Raoul Biltgen
Beate Maxian
Sylvia Treudl
Günter Neuwirth
Theresa Prammer
Manfred Wieninger
Nora Miedler
Peter Wehle
Daniela Larcher
Edith Kneifl
 

Keine Kommentare: