Montag, September 28, 2015

Musikerleben

Leider war mein neuer Krimi nur ein sehr kurzes Vergnügen und ich habe ihn Samstag Abend schon wieder ausgelesen gehabt. Wie immer hat Edith Kneifl einen wunderbaren historischen Krimi geschrieben - mit Themen, die auch in unserer Zeit vorkommen: Schlepperunwesen, Kinderprostitution und ungewollte Schwangerschaften, die Allmacht der Kirche, Mord und Totschlag. Ich liebe auch diese historischen Krimis von Edith Kneifl, und habe mir ihre neue "Tatort"-Anthologie schon vorbestellt. Dieses geht es um den Tatort Burgtheater - ich persönlich hätte die Staatsoper als Tatort mehr geschätzt, aber vielleicht kommt die ja auch noch dran.
 
Heute Morgen in der U-Bahn habe ich dann mit einer Musiker-Biographie begonnen, und bisher gefällt es mir sehr gut - aber ich höre Nina Simone ja auch sehr gerne, sie war auch zeitlebens politisch aktiv.
 
Meine Biographie:

Nina SIMONE (with Stephen CLEARY)
I Put a Spell On You
The Autobiography of Nina Simone

Description: A gorgeous, inimitable singer and songwriter, Nina Simone (1933-2003) changed the face of both music and race relations in America. She struck a chord with bluesy jazz ballads like "Put a Little Sugar in My Bowl" and powerful protest songs such as "Mississippi Goddam" and "To Be Young, Gifted, and Black," the anthem of the American Civil Rights movement. Coinciding with the re-release of her famous Philips Recordings, here are the reflections of the "High Priestess of Soul" on her own life.

Keine Kommentare: