Samstag, April 05, 2014

Sub-Abbau im April

Nach den Urlaubsbüchern werde ich heute mit einem Buch zu meinem Sub-Abbau-Projekt beginnen, das ich immerhin schon am 13.10.2010 gekauft habe. Schon damals haben Bücher über Bücher und welche man Lesen sollte, mich sehr interessiert. Deshalb gibt es im April jetzt was Passendes:
 
Meine neue Lektüre:

Karl Hugo PRUYS
Die Bibliothek
44 Bücher, die man gelesen haben muss

Kurzbeschreibung: "Der Königsweg zur Literatur und zum Wissen der Welt"
 
In seinem neuen Buch präsentiert der Kommunikationswissenschaftler und Sprachkritiker Karl Hugo Pruys einen "Wissens"-Kanon von 44 Büchern aus Literatur, Philosophie und Geschichte. Der Bogen ist naturgemäß weit gespannt, beginnend in der Antike und endend in der Gegenwart: von den "Psalmen" des Alten Testaments und Ovid ("Verwandlungen") über Machiavelli ("Der Fürst"), Shakespeare ("Sonette") und Voltaire ("Candide"), Goethe ("Der west-östliche Divan"), Schopenhauer ("Aphorismen zur Lebensweisheit") und Nietzsche ("Morgenröte") bis zum 20. Jahrhundert, vertreten u. a. mit Thomas Mann ("Der Zauberberg") und Friedell ("Kulturgeschichte der Neuzeit") bis hin zu Popper ("Die offene Gesellschaft") und McLuhan ("The Global Village"). Die 44 "Buchporträts" enthalten jeweils eine ausführliche Darstellung zum Inhalt und zur Wirkungsgeschichte der ausgewählten Werke sowie Leseproben und Interpretationen. Ein Glossar zur Literatur und Wissen rundet den Band ab.

Keine Kommentare: