Freitag, August 10, 2012

Reiseziel: Venedig

Mit dem Begleitbuch zur Sookie Stackhouse-Serie bin ich heute fertig geworden, ich habe allerdings den letzten Teil - eine Art "Personenlexikon" aller in den Büchern und Geschichten mitwirkender Personen - überflogen.

Und da so viele Leute jetzt in den wohlverdienten Urlaub fahren, reise ich wenigstens literarisch, und zwar nach Venedig.

Mein Neues:


Elke HEIDENREICH
Die schöne Stille
Venedig, Stadt der Musik

Kurzbeschreibung: Unzählige Hommagen feiern die Schönheit Venedigs, dieser einmaligen Stadt im Meer, feiern sie als Wunder der Architektur und der Malerei, beschreiben Venedig als Sehnsuchtsort.

Was aber ist mit Venedig als Stadt der Musik? Hier ein Häppchen bei Harold Brodkey, dort eines bei Hesse, bei Koeppen, Lord Byron und Goethe, bei Joseph Brodsky, Donna Leon und vielen anderen - dabei ist diese Stadt Musik: Vivaldi hat hier gearbeitet, Monteverdi die allererste Oper überhaupt aufgeführt, Wagner den Tristan geschrieben, Verdi die Traviata uraufgeführt, Nono wurde hier geboren, Strawinsky hier begraben, hier steht eines der schönsten Opernhäuser der Welt - und den ganzen Tag erklingt der Ruf »Gondola!« »Gondola!«: auch schon, fast, Musik.

Elke Heidenreich hat es endlich für uns geschrieben, begleitet von Tom Krausz und seiner Kamera: Das Buch über Venedig als Stadt der Musik - in Worten, Bildern und Zitaten spürt sie den Klängen nach, die man hier, ohne Pferdekutschen und Autos, besser hört als irgendwo sonst - seit Jahrhunderten schon und immer noch.

Keine Kommentare: