Samstag, November 20, 2010

November-Türkei-Buch

Da ich mich heute wieder für ein neues Buch entscheiden mußte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir mein Türkei-Buch für den November herausgesucht.

Entschieden habe ich mich für dieses hier:


Yüksel PAZARKAYA
Ich und die Rose

Klappentext: "Auf diese Reise hatte ich unendlich lange gewartet. Ich wartete auf Wunder. Ich hatte mit niemandem gesprochen, niemanden um Rat gefragt."

Nach Jahrzehnten des Fernbleibens und der Entfremdung reist Orhan, ein in Deutschland ausgebildeter IT-Pionier, in sein Heimatland. Diese Reise wird zu einem Abstieg ins eigene Ich, der Suche nach sich selbst.

Ein Land - die Türkei, eine Stadt - Izmir, und eine komplexe Gesellschaft öffnen sich in einer politisch brisanten Zeit mit ihren Eigenheiten und Widersprüchen. Orhan erlebt dabei die harte Realität der türkischen Politik am eigenen Leibe. Wie er sich dennoch in dieser befremdenden Wirklichkeit zurecht findet, wie er mit Hilfe eines kleinen Jungen und eines schönen Mädchen zu sich selbst komm, davon erzählt dieser Roman.

Keine Kommentare: