Freitag, November 07, 2008

Thema: Österreich

Ich werde heute Abend mal wieder ein Buch über Österreich beginnen und Gerhard Tötschinger schreibt normalerweise auch sehr flüssig und witzig. Es sollte mir also eigentlich gefallen und ich sollte schnell vorwärtskommen mit dem Buch, denn für den Weg zur Arbeit ist es nicht ganz so geeignet.

Gerhard TÖTSCHINGER
O Du mein Österreich
100 Begegnungen mit einem geliebten Land

Kurzbeschreibung: Ein Bild- und Textkanon von 100 Highlights aus Vergangenheit und Gegenwart.
Die vielfältige Geografie Österreichs, die wechselvolle Geschichte dieses Landes, der unterschiedliche Charakter der Regionen und ihrer Bewohner machen begreiflich, warum es im Wienerlied heißt: "... das kann man net beschreib'n, drum laß i's lieber bleiben ..." Gerhard Tötschinger lässt es nicht bleiben: Der Autor versucht sehr wohl das, was Österreich ausmacht, darzulegen, in einhundert Begriffen verschiedenster Art - Häuser, Menschen, Gegenstände, Landschaften, allesamt von österreichischer, oft europäischer Bedeutung. Und wer wäre wohl besser dazu geeignet, uns "Typisch Österreich" näher zu bringen, uns das Besondere unseres Landes neu entdecken zu lassen, als der exquisite Kenner der österreichischen Geschichte Gerhard Tötschinger. Und selbst wenn unsere Definition am Ende den Anspruch auf Definität nicht erheben kann, so gibt sie den Leserinnen und Lesern Anlass, selbst zu entscheiden, "Was Österreich ist ..."

Keine Kommentare: