Donnerstag, Juni 12, 2008

W. Somerset Maugham

ist der Author des Romans, den ich heute beginne. Wieder einmal ein Buch in deutscher Sprache, nachdem ich in letzter Zeit ja sehr viel in englisch lese.


W. Somerset MAUGHAM
Der Magier

Kurzbeschreibung: Das Paris der Jahrhundertwende. In einem von Malern und Bohemiens besuchten Restaurant begegnen die schöne Margaret Dauncey und ihr Verlobter, der Arzt Arthur Burdon, dem Magier Oliver Haddo, hinter dessen abstoßendem Äußeren sich ein undurchsichtiger, schillernder Charakter verbirgt. Margaret verfällt dem verhängnisvollen Einfluss dieses Mannes... Doch Arthur nimmt den Kampf mit dem ungleichen Gegner auf."Wenn man die Schriftsteller in zwei Klassen teilt, in solche, die vor allem für Leser, und andere, die vor allem für Schriftsteller schreiben, so war Somerset Maugham ohne Zweifel Mitglied der Klasse eins." (Deutschlandfunk) William Somerset Maugham (Paris 1874 - Nizza 1965) studierte Medizin in Heidelberg und London. Später reiste er viel (u.a. in den Fernen Osten) und nahm am Leben der internationalen Gesellschaft teil. Der Stil seiner Erzählungen lehnt sich an der gesprochenen Sprache an - oft gewürzt mit geistreich-witziger, bisweilen auch zynischer Lebenskritik. Maughams literarische Vorbilder waren Guy de Maupassant und Anton Tschechow.

Keine Kommentare: