Sonntag, Juni 22, 2008

Kurzes Lesevergnügen

Nachdem ich mit dem Buch über Emanzipation und Frauenwahlrecht in England fertig geworden bin, werde ich mir heute ein sehr kurzes Lesevergnügen gönnen. Vladimir Nabokov ist ja auch einer meiner Lieblingsschriftsteller, das Buch hat aber leider nur 87 Seiten - ich werde es heute Abend also schon wieder ausgelesen haben.




Vladimir NABOKOV
Die Venezianerin

Klappentext: Frank trifft mit einem Freund auf dem Schloß seines Vaters den Gemälderestaurateur Magor und dessen hübsche Gattin Maureen. Der Gegenstand des allgemeinen Interesses ist das Porträt einer jungen Venezianerin aus dem 16. Jahrhundert, das Maureen verblüffend ähnlich sieht. Mit erzählerischem Geschick sondergleichen läßt Nabokov die Geschichte in ein ebenso unerwartetes wie vergnügliches finale furioso münden.

Keine Kommentare: