Freitag, Februar 29, 2008

Literarische Spaziergänge durch Wien

sind mein nächstes Thema und ich freue mich schon sehr drauf. Mein voriges Buch "A Spy in the House of Love" war nicht schlecht, aber wirklich begeistert hat es mich. Ich habe von Anais Nin schon besseres gelesen. Deshalb freue ích mich schon sehr auf mein neues Buch, denn da geht es um mein Lieblingsthema Literatur/Bücher/Lesen und auch noch um Wien.


Roman DAVID-FREIHSL
Christian FISCHER
Rückkehr zur Strudlhofstiege
Literarische Spaziergänge durch Wien

Kurzbeschreibung: Ein Buch für Leseratten und Wien-Besucher. Schauplätze großer Literatur mit Wiener Flair. Ein Journalist und ein Fotograf begeben sich auf Spurensuche: Wie sieht es heute an jenen Orten aus, die einst Schauplatz eines Romans waren? Wo immer sie hinkommen, finden sie etwas, das wie ein Echo aus dem dazugehörigen Roman in die Jetztzeit schwingt. In der Gasse, in der Robert Menasse in „Selige Zeiten, brüchige Welt“ einen VW gegen einen Baum setzt, kugeln tatsächlich zerbeulte Teile ebenjener Automarke herum. Und wo Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ mit einem wahren Hasenfuß von Kutscher unterwegs war, treffen sie einen Fiaker, der bekennt, ein „Nervenbündel“ zu sein. Die Leser dieses Buches haben das Vergnügen, Literatur in Text und Bild neu zu erleben, treffen alte Bekannte und bekommen Lust auf bisher vielleicht noch nicht Gelesenes. Darüber hinaus eignet es sich auch als Stadtführer für Wien-Besucher, die die Stadt auf den Spuren großer Literatur erkunden möchten.

Keine Kommentare: