Donnerstag, Februar 15, 2007

Heute begonnen....


und schon 130 Seiten gelesen.

W. Somerset Maugham: Theater

W. Somerset Maugham war nach Oscar Wilde der gefeiertste Autor brillianter Gesellschaftskomödien: in einer Saison liefen vier seiner Stücke gleichzeitig, einige blieben über drei Jahre auf den Spielplänen der Londoner Bühnen und gehören noch heute zum klassischen Repertoire.

Maugham kannte auch das Theater hinter den Kulissen: Liebe, Leidenschaft, Ehrgeiz und Intrigen der Schauspieler, Regisseure, Direktoren und Mäzene. So entstand dieses Porträt eines Stars, der Schauspielerin Julia Lambert. Der Welterfolg des Romans wurde mit der zum Stück zurückverwandelten Komödie "Julia, Du bist zauberhaft" ein Welterfolg auf der Bühne und, mit Lilli Palmer als Julia, 1962 ein Welterfolg im Kino.

2004 Neuverfilmung von Istvan Szabo unter dem Titel "Being Julia" mit Annette Bening und Jeremy Irons in den Hauptrollen.

Keine Kommentare: