Samstag, Mai 21, 2016

Neuerzählung

Bereits gestern Nachmittag habe ich die Shakespeare-Anthologie ausgelesen und war wieder begeistert. Schauspieler, Regisseure und Schriftsteller haben über "ihren" Shakespeare Essays geschrieben, haben über die Arbeit an den Stücken erzählt, über ihren Zugang zu den Stücken und ihre Deutung. Ich war begeistert und habe mir gleich einen weiteren Shakespeare (The Winters Tale) bestellt - und dazu auch zwei Neudeutungen, eine von Jeanette Winterson und die andere von Anne Tyler.
 
Im Moment sind Neu- oder Nacherzählungen von alten Büchern sehr modern, denn ich habe dann gestern Abend mit einer Neufassung von Janes Austen's "Emma" begonnen, das mit bisher sehr gefällt. Mit hat aber auch "Northanger Abbey" von Jane Austen und von Val McDermid gefallen - und viele mochten diese Nacherzählung nicht.
 
Meine derzeitige Lektüre:

Alexander McCALL SMITH
Emma
A Modern Retelling

Description: Beloved and bestselling author Alexander McCall Smith lends his delightful touch to the Austen classic, Emma. 'It's comfort reading at its most soothing' Independent Sometimes it takes time to discover who you really are.
 
And for Emma Woodhouse the journey is only just beginning. After graduating, Emma returns home to Norfolk, where she plans to set up a design business. But that summer, as Emma begins to match-make various friends and neighbours, some important lessons about life and relationships await her...

Keine Kommentare: