Freitag, Januar 01, 2016

Statistik 2015

Schon wieder ein Lesejahr vorüber - mit einigen sehr guten und sehr interessanten Büchern, ein paar weniger guten und einem Totalflop. Ein paar für mich spannende Autoren habe ich neuentdeckt, und ein paar Fantasy-Serien ebenfalls. Leider beginnen viele als Trilogie und nach zwei Teilen ist dann Pause und man weiß nicht, ob noch der dritte Teil kommen wird, oder nicht.
 
Gelesen habe ich 2015 leider nur 82 Bücher, ein absoluter Tiefstand, seit ich diese Statistik führe. Gut, mein Krankenhausaufenthalt ist halt auch dazwischen gekommen, wo ich fast eine ganze Woche gar nichts gelesen habe.
 
Die 82 gelesenen Bücher hatten insgesamt 25.278 Seiten, davon waren 2 Bücher mit 302 Seiten auf deutsch/englisch, 21 Bücher mit 5.341 Seiten auf deutsch, und immerhin der größte Teil, nämlich 59 Bücher mit 19.635 Seiten auf englisch.

Die Genreübersicht:
16 Belletristik (Romane und Anthologien)
11 Bücher übers Lesen, Schreiben und über Bücher (Mein Lieblingsthema)
10 Biografien
10 Fantasy (Hexen und Dämonen und Unsterbliche, Werwölfe, Zauberer und dämonische Tänzer)
08 Krimis
08 Sachbücher
07 Donau (mein Jahresprojekt)
04 Vampire (Romane und Sachbücher)
04 Österreich/Wien
02 Literatur
02 Jazz

Das Autorenranking:

Edith KNEIFL: 4 Bücher
(ein historischer Krimi und
drei Tatort-Anthologien als Herausgeberin)
Yelena BLACK - 2 Bücher
Ted GIOIA - 2 Bücher
Charlie LOWETT - 2 Bücher
Nicole MONES - 2 Bücher
 Azar NAFISI - 2 Bücher
Joyce Carol OATES - 2 Bücher
 
Gekauft habe ich mir 2015 nur 77 Bücher, weitere 15 Bücher habe ich geschenkt bekommen. Für Robert habe ich 13 Bücher gekauft, 7 dünne Bücher hat er bei uns im Haus gefunden, wo jemand eine ganze Kiste Bücher zur freien Entnahme hingestellt hat. Und da ich heuer eben nur sehr wenig gelesen habe, ist die Zahl der ungelesenen Bücher auf 291 gestiegen.
 
Wie schon oben erwähnt, gab es auch einen Totalflop, ein Buch, das sehr gute Kritiken bekommen hat, mit dem ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ausgerechnet bei meinem Jahresprojekt "Donau". Ein Germanist - und damit auch das Buch in schwurbeliger Germanistensprache abgefasst. Die Donau ist fast gar nicht vorgekommen, jedenfalls in den paar Seiten, die ich gelesen habe.
 
 Claudio MAGRIS: Donau - Biographie eines Flusses

Es gab aber auch ein paar herausragende Bücher, die auch vom Thema für mich sehr interessant waren: Die Kennedys find ich immer sehr interessant und habe auch schon einige Bücher über diese Familie gelesen. Ein Sachbuch über Forensik, das sehr informativ und lehrreich war, und wo die Verbrechensaufklärung in vielen Kapiteln geschildert wurde, auch über die Geschichte der Forensik. Bei den Romanen war mein Highlight ein Roman über Bücher - in diesem Fall über ein Manuskript von Jane Austen.

Tina Santi FLAHERTY: What Jackie Taught Us
Val McDERMID: Forensics
 Charlie LOVETT: First Impressions

Jetzt hoffe ich, das mein Lesejahr 2016 wieder viele tolle Bücher für mich bereit hält. Und hoffentlich nur ganz wenige Flops.

Keine Kommentare: