Mittwoch, Oktober 09, 2013

Biographie im Oktober

Schon am Montag Abend wurde ich mit dem Musical-Buch fertig, das sehr interessant zu lesen war, und vor allem ältere Musicals und ihre Entwicklung beleuchtet hat.
 
Gestern habe ich dann meine Oktober-Biographie begonnen, und da ich keinen dicken Wälzer mitnehmen wollte. habe ich mich für das "Leben" einer Österreicherin entschieden.
 
Meine Oktober-Biographie:

Friederike Maria ZWEIG
Spiegelungen des Lebens

Klappentext:: Friederike Maria Zweig, die erste Gattin des Dichters Stefan Zweig, schildert in diesem Buch ihren Lebensweg. Nach den Schuljahren und ihrer Studienzeit, über denen noch der Abglanz der österreichisch-ungarischen Monarchie liegt, breiten sich die ersten Schatten kommender politischer Erschütterungen über Mitteleuropa aus. Dann, als sie als Gefährtin eines der bedeutendsten Repäsentanten der europäischen Literatur wurde, erschließt sich ihr das unzerstörbare Reich der Kunst. Eine Reihe bedeutender Menschen, wie Romain Rolland, Gerhart Hauptmann, Emile Verhaeren, Carl Zuckmayer, Albert Schweitzer, Hans Carossa, Felix Braun, Ferruccio Busoni, treten in den Lebenskreis des Ehepaares Zweig und das Haus am Kapuzinerberg in Salzburg wird zum einem Sammelpunkt bedeutender künstlerischer Persönlichkeiten.
 
Immer wieder unterbrechen große Reisen zu wichtigen Kulturstätten, die den Kunst- und Autographensammler Stefan Zweig in viele Länder führen, die Jahre harmonischen Zusammenlebens in Salzburg, bis der erbarmungslose Eingrif einer dämonischen Politik dazu zwingt, in einem anderen Erdteil einneues Leben aufzubauen.
 
Ein Buch, das zur Situation der europäischen Kultur in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts viel auszusagen hat und das der großen Gemeinde der Verehrer Stefan Zweigs viel Neues und Unbekanntes schenkt.

Keine Kommentare: