Sonntag, September 29, 2013

Reise auf der Donau

Passend zu Inge und Franzi's heute beginnender Schifffahrt auf der Donau zum Stromkilometer 0 beginne ich heute ein "begleitendes" Buch zu lesen. Auf das Buche freue ich mich schon sehr, weil ich auch den Erzählstil des Autors sehr mag und ausserdem ist die Donau immer ein Lieblingsthema.
 
Mein Neues:

Gerhard TÖTSCHINGER
Die Donau
Geschichte und Geschichten vom großen Strom

Kurzbeschreibung: Eine unterhaltsame und informationsreiche Lesereise

Die Donau ist Europas zweitgrößter Strom, sie bewegt sich vom Schwarzwald bis zum Bosporus. Alle Länder, die sie durchströmt, leben mit ihr und oft auch von ihr. Wirtschaft und Brauchtum, die bildende Kunst und die Militärgeschichte, Volksmusik und Konzertsäle - all das steht unter ihrem Einfluss. Gerhard Tötschinger erzählt von Stromkilometer 2888 an der Quelle bis Stromkilometer Null am Schwarzen Meer Geschichte und Geschichten, von Römern und Sowjets, Goldsuchern und Schiffswerften, von den Türkenkriegen und den Argonauten, von Mozart und von Kaiserin Elisabeth, von Sandbänken und Treppelwegen.

Ein reich bebilderter Band, der dank Gerhard Tötschingers unverwechselbarer Erzählkunst glänzend unterhält.
 

Blue Danube

Keine Kommentare: