Freitag, März 29, 2013

Ein Happen zwischendurch

Da mir die politische Geschichte Thailand nun doch um schwer für die Handtasche war, habe ich mich heute Früh für ein kleines Unterwegsbuch entschieden und dieses hier eingepackt. Von den 90 Seiten habe ich in der U-Bahn dann auch schon 63 Seiten auch schon wieder ausgelesen. Trotzdem geht es am Abend mit Thailand und Geschichte weiter.
 
Mein Zwischendurch-Häppchen:

Kurt PAHLEN
Lachen ist Musik
Eine heitere Sammlung von Anekdoten
aus der Welt der Musiker

Inhalt: Die Wiener Philharmoniker hatten es nach dem ersten Weltkrieg schwer, ihren Konzertbetrieb aufrecht zu erhalten. Und so luden sie einmal einen unbekannten Gastdirigenten aus England ein, der dem Orchesterfonds eine beträchtliche Summe spendete. Nach der ersten Probe trifft einer Musiker einen Kollegen,  der nicht anwesend gewesen war: "Was dirigiert er denn?", fragte er: "Das wissen wir nicht, - wir spielen jeenfalls die Fünfte von Beethofen."
Bei der zweiten Probe wagte der Gast es, abzuklopfen und irgendeine Lächerlichkeit "auszubessern". Die Musiker blickten einander verdutzt an. Als sich die Unterbrechnungnoch zweimal wiederholte, erhob sich der Konzertmeister: "Wenn sie uns noch einmal unterbrechen, dann spielen wir so, wie Sie dirigieren!" - Es gab keine Unterbrechnungen mehr.
Immer wieder zitiert das Urteil, alle Theater seien Irrenhäuser, die Opernhäuser darunter aber die Abteilungen für Unheilbare…

Keine Kommentare: