Freitag, Februar 08, 2013

Wieder in Wien

Heute Abend habe ich das Buch von Tony Bennett ausgelesen und ich war begeistert. Böse Zungen werden es als "Selbsthilfebuch" abkanzeln, aber eigentlich hat Tony Bennett darüber geschrieben, was er von Jazzgrößen gelernt hat und weitergeben möchte. Das das Leben ein Geschenk ist und man sich dessen bewußt sein sollte. Das Leben immer (dazu)lernen bedeutet und flexibel zu sein. Das sich Qualität gegen alle Moden durchsetzt - und ich fand auch schön, was er über junge Talente, wie z.B. Michael Bublé, Diana Krall, Amy Whinehouse und Lady GaGa zu sagen hatte. Ein tolles, lebensbejahendes Buch von einem Mann mit 86 Jahren. Da kann man sich nur wünschen, im Alter genau soviel Lebensfreude zu haben. Ein Highlight des Jahres 2013.
 
Duchgeblättert habe ich dann noch folgendes Buch mit vielen Fotos. War ganz nett, aber die Fotos hätte ich besser machen können, davon bin ich überzeugt. Letztendlich wurden die Stadtbahnbögen nur abfotografiert - ohne Charme, ohne Eigenheiten. Langweilig, aber ganz bestimmt nicht "Extraklasse".
 
Andreas LEHNE/Stefan OLAH
Stadtbahnbogen

Inhalt: 365 x Wiener Stadtkultur in einem Fotoband der Extraklasse. Als Nebenprodukte der zwischen 1892 und 1901 erbauten Stadtbahn entstanden am Wiener Gürtel 365 Arkaden. Heute beherbergen die Stadtbahnbögen einen unglaublichen Branchenmix: Neben alteingesessenen Gewerbebetrieben von Buchdruckern oder Tischlern finden sich schicke Bars und Cafés, Autowerkstätten und Sportclubs. Ebenso vielfältig sind die gestalterischen Lösungen: Jugendstilportale wechseln sich wie ein Muster mit rustikalen Verbretterungen ab. Der unverwechselbare Charakter und Charme der Stadtbahnbögen in professionellen Bildern des Fotografen Stefan Oláh und erkenntnisreichen Texten des Architekturhistorikers Andreas Lehne.

Keine Kommentare: